medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Daredevil

Originaltitel

Daredevil

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:42:44 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mark Steven Johnson

DarstellerInnen

Ben Affleck (Matt Murdock), Jennifer Garner (Elektra), Colin Farrell (Bullseye), Michael Clarke Duncan (Kingpin/Fisk), Scott Terra (Young Matt), Joe Pantoliano (Ben Urich), Jon Favreau (Franklin Nelson)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt


Als Kind kam Matt Murdock bei einem Unfall mit hochgiftigen Substanzen in Kontakt und erblindete. Seiner Blindheit zum Trotz entwickelten sich seine verbleibenden Sinne in ungewöhnlicher Weise und er konnte von da an Gegenstände und Personen wie im Radar wahrnehmen. Das Erlebnis des brutalen Mordes an seinem Vater schärft in Matt das unbeugsame Gefühl für Gerechtigkeit, dem er mit allen Mitteln, sei es tagsüber in seinem Brotberuf als Rechtsanwalt, sei es nächtens als geheimnisumwitterter, akrobatisch in den Häuserschluchten turnender und von den Verbrechern New Yorks gefürchteter Superheld Daredevil, zum Durchbruch verhelfen will.

Alterskennzeichnung


Erst unlängst hat eine neue US-Langzeitstudie, die die Fernsehgewohnheiten von Mädchen und Knaben untersuchte, laut dem Magazin "Entwicklungspsychologie" den Nachweis geliefert, dass der Konsum von Gewaltdarstellungen aggressives Verhalten fördert. Wenn man diesen Überlegungen folgt, erscheint es nicht unproblematisch, eine zwar nach Gerechtigkeit trachtende Figur in den Mittelpunkt der Filmhandlung zu stellen, die aber Selbstjustiz am laufenden Band übt. Allerdings ist einzuräumen, dass Daredevil im finalen Zweikampf mit Gangsterboss Kingpin auf die Tötung des Verbrechers verzichtet und ihn der Polizei ausliefert. Nicht ganz verständlich ist auch die im Film gebrauchte Übersetzung "Schutzteufel" für Daredevil. Eine Alterskennzeichnung mit 14 Jahren erscheint aus obigen Erwägungen gerechtfertigt.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen