medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Shanghai Knights

Originaltitel

Shanghai Knights

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Großbritannien, Tschechische Republik, USA

Länge

01:54:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David Dobkin

DarstellerInnen

Jackie Chan, Owen Wilson, Donnie Yen, Aidan Gillen, Fann Wong, Tom Fisher, Gemma Jones, Aaron Johnson, Kim Chan, Constantine Gregory

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

In der "Verbotenen Stadt" im fernen Peking wird der Hüter des kaiserlichen Siegels von Aufständischen, die man die Boxer nennt, ermordet. Angestiftet zu dieser ruchlosen Tat hat sie der Brite Lord Rathbone, der plant, den Thron nach der englischen Königin Victoria zu besteigen, was ihm auf legalem Wege und nach den strengen Regeln der Erbfolge aber kaum möglich ist. Mit dem ins Exil verbannten chinesischen Thronprätendenten Wu Chan hat er deshalb einen teuflischen Plan ausgeheckt, der es beiden Männern erlauben soll, ihre jeweiligen Machtwünsche zu realisieren. Die schöne Chon Lin ist Augenzeugin der Ermordung ihres Vaters geworden. Sie verständigt ihren in Carson City in Nevada als Sheriff tätigen Bruder Chon Wang von der Tat und ersucht ihn, ihr bei der Verfolgung des Schuldigen nach England beizustehen. Diesen wiederum führt darauf zuerst der Weg nach New York, wo er seinen früheren Weggefährten aus dem Wilden Westen Roy O'Bannon aufsucht. Das seinerzeit gemeinsam erworbene Geld soll dort angeblich gut angelegt sein und Chon Wang würde es nun für die Überfahrt nach England dringend benötigen. Natürlich hat Roy, der immer nur Frauengeschichten im Kopf hat, dieses Geld längst verjubelt und so kann er Wang nur anbieten, ihn auf die gefährliche Tour nach London zu begleiten. Niemand will dort zunächst ihrem Bericht über die angeblich geplante große Verschwörung gegen Queen Victoria Glauben schenken und so sehen sich die beiden gezwungen, die Aufklärung der Sache auf eigene Faust zu erledigen. Natürlich können sie dabei auch auf Unterstützung durch die unerschrockene Karatemeisterin Chon Lin zählen, was auf die etwas steifen Zeitgenossen Queen Victorias einfach nur "shocking" wirkt.

Alterskennzeichnung

Der Film enthält jede Menge turbulente Actionszenen, die nach vielen einschlägigen Filmen geradezu zum Markenzeichen von Jackie Chan geworden sind. Die im Film gezeigten kämpferischen Auseinandersetzungen wirken durchchoreographiert und werden außerdem immer wieder durch komödiantische Einfälle aufgelockert und somit entschärft. Eine übermäßige Erregung oder Spannung ist daher bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr kaum noch zu erwarten.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen