medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Paycheck - Die Abrechnung

Originaltitel

Paycheck

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:59:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John Woo

DarstellerInnen

Ben Affleck, Uma Thurman, Aaron Eckhart, Paul Giamatti, Colm Feore, Joe Morton, Michael C. Hal, Peter Friedman

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Michael Jennings ist ein gut bezahlter EDV-Ingenieur, der von High Tech-Firmen angeheuert wird, um Hardware bzw. Software von Konkurrenten auszuspionieren und zu verbessern. Nach jedem Job wird sein Gedächtnis gelöscht, damit er nichts Vertrauliches weitergeben kann. Zuletzt hat ihn sein alter Freund Jimmy Rethrick für einen streng geheimen Job und sehr, sehr viel Geld engagiert. Als er nach den vereinbarten drei Jahren jedoch entdecken muss, dass ihn statt dem erwarteten fetten Bankkonto nur ein Kuvert mit einer Handvoll verschiedenster ganz alltäglicher Gegenstände erwartet, ist es für ihn an der Zeit, sein Gedächtnis zu erforschen. Bald sind ihm sowohl Rethrick als auch das FBI auf den Fersen …

Alterskennzeichnung

In diesem Sci-Fi-Thriller von Action-Spezialist John Woo (Mission: Impossible II) gibt es sehr viele gewalthältige und durchaus auch sehr brutale Szenen. Von Beginn an ist die Spannung sehr groß, unterstützt durch Musik bzw. Ton. Die häufige Folgenlosigkeit von Gewalt und der massive Einsatz unterschiedlichster Waffen wurden von der Kommission sehr kritisch beurteilt. Dazu kommt, dass das Leben des Protagonisten von Anfang an bedroht ist - verschiedene Personen versuchen immer wieder, ihn zu töten. Für ältere Kinder wird der Film als Fiktion erkennbar sein. Entlastend ist anzumerken, dass am Ende das Gute siegt und die Welt - durch den vollen Einsatz eines heldenhaften Amerikaners - gerettet wird. Aufgrund zahlreicher zu hinterfragender Klischees (z.B. eines sehr traditionellen Frauenbildes) und der teilweise spekulativ und effekthascherisch eingesetzten Gewalt hat sich die Kommission für eine Freigabe ab 12 Jahren entschieden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen