medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der Einsatz

Originaltitel

The Recruit

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:54:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Roger Donaldson

DarstellerInnen

Colin Farell, Bridget Moynahan, Al Pacino, Gabriel Macht, Mike Realba, Kenneth Mitchell,

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

James Clayton, dessen Vater seit einem Einsatz für die CIA vor 15 Jahren verschollen ist, wird von Walter Burke für die Ausbildung zum CIA-Agenten angeworben. James hofft, mehr über seinen Vater zu erfahren. Das Training ist hart, die physischen und psychischen Anforderungen - teilweise Qualen - sind sehr hoch. James verliebt sich in Layla, die so wie er die Ausbildung macht. Beziehungen untereinander sind während dieser Zeit allerdings verboten. Die Auszubildenden stehen unter ständigem Druck und ständiger Kontrolle. Nach Abschluss der Ausbildung arbeiten James und Layla in verschiedenen Abteilungen der CIA. Nun können sie ihre Liebe ausleben. Doch gerade jetzt bekommt James den geheimen Auftrag, sie zu überwachen. Ist Layla eine gegnerische Agentin? Wird James mit falschen Angaben manipuliert? Ist alles nur ein Test?

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes sind in diesem Film die brutalen Szenen während der Ausbildung sowie zwei Szenen mit der Darstellung von Erschießungen zu berücksichtigen. Autoritäre (Geheimdienst-) Strukturen und Denkmuster werden nicht hinterfragt, sondern unkritisch reproduziert. Die permanente wechselnde Infragestellung, wer ist gut, wer ist böse, würde jüngeres Publikum wohl überfordern. Aus diesen Gründen empfiehlt die Kommission die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen