medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Passion Christi

Originaltitel

The Passion pf the Christ

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

02:06:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Englisch

Regie

Mel Gibson

DarstellerInnen

James Caviezel, Monica Bellucci, Claudia Gerini, Maia Morgenstern, Sergio Rubini, Toni Bertorelli, Roberto Bestazzoni, Francesco Cabras, Rosalinda Celentano, Emilio De Marchi, Francesco De Vito, Hristo Jivkov, Luca Lionello

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Film erzählt von den letzten Stunden im Leben Jesu Christi, beginnend mit den Ereignissen am Ölberg bis hin zu seiner Auferstehung. Ohne lange Vorgeschichte wird Jesus von Judas verraten, von den römischen Soldaten gefangen genommen, vor Gericht gestellt und verurteilt. Nachdem er gegeißelt worden ist und Pilatus seine Hände in Unschuld gewaschen hat, wird Jesus die Dornenkrone aufgesetzt und sein schmerzvoller Kreuzweg beginnt. Seine Mutter Maria und Maria Magdalena sowie andere Personen (Simon von Cyrene, Veronika mit dem Schweißtuch) begleiten ihn auf seinem Leidensweg. Schließlich wird er ans Kreuz genagelt und stirbt am Kreuz - zwischen den beiden Sündern. Zuletzt wird er vom Kreuz genommen und ins Grab gelegt, wo er wenig später wieder aufersteht.

Alterskennzeichnung

Mel Gibson hat sich für seinen von fundamentalistischen religiösen Vorstellungen geprägten Film Anleihen bei allen vier Evangelisten sowie den Visionen der stigmatisierten Nonne Anna Katherina Emmerich (Emmerick) - auf die sich v. a. die Rückblenden beziehen - genommen. Sein Film wartet mit ungewöhnlich drastischen und brutalen Gewaltszenen auf, die längsten und härtesten davon sind jene Sequenzen, in denen Jesus gegeißelt bzw. ans Kreuz geschlagen wird. Weil die Gewalt permanent im Vordergrund steht und es kaum Möglichkeiten zur Entlastung gibt, hat die Kommission auf "zulässig ab 16 Jahren" entschieden. Der von der Kommission in seiner Art der Darstellung der Geschehnisse als "manipulierend" eingeschätzte Film könnte Jugendlichen - v. a. jenen ohne ausreichendes biblisches Vorwissen - überdies Probleme mit der Frage der Schuld bereiten (zentrale Botschaft ist u. a. "Jesus musste sterben, weil du gesündigt hast").

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen