medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ein Kater macht Theater

Originaltitel

The Cat in the Hat

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:22:18 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Bo Welch

DarstellerInnen

Mike Myers, Alec Baldwin, Kelly Preston, Dakota Fanning, Spencer Breslin, Amy Hill, Sean Hayes, Danielle Chuchran, Taylor Rice, Brittany Oaks

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

In einer seltsamen und künstlichen Welt, in der alles ordentlich und sauber sein muss, langweilen sich zwei einsame Kinder schrecklich. Sally, ein cleveres Mädchen mit Kontrollzwang, nörgelt ständig an ihrem Bruder Conrad herum, der prinzipiell immer das Gegenteil von dem macht, was die anderen von ihm wollen. Da taucht plötzlich ein großer weißer Kater mit Hut auf, der den beiden zeigen will, wie man Spaß haben kann. Der Kater singt, tanzt und macht lustige Sachen und verwüstet dabei nach und nach das ganze Haus. Als die Kinder schon ganz verzweifelt sind, da ihre Mutter am Abend Gäste erwartet, zaubert er zwei lustige Kobolde zum Aufräumen her, die aber nur noch mehr Verwirrung stiften. Die Kinder geraten in eine immer chaotischere Zauberwelt, zum Schluss bricht schon fast das Haus zusammen. Da der Kater doch nur die Langeweile vertreiben wollte, macht er alles rechtzeitig sauber, bevor die Mutter nach Hause kommt.

Alterskennzeichnung

Der Kater will die Kinder mit seinen Zaubereien unterhalten. Seine mit technisch aufwändigem Spektakel gedrehten Späße richten zunächst ein totales Chaos in der Wohnung, an, gehen meist auf Kosten anderer oder basieren vor allem auf sinnloser Zerstörung. Auf dem eingeschlafenen Babysitter wird zuerst herumgehüpft um ihn danach wie einen Mantel in den Kasten zu hängen. Die reale Welt und ihre Normen werden auf den Kopf gestellt, dies kann zu einer starken Verunsicherung von kleineren Kindern führen. Diese Sachverhalte ließen die Kommission auf "zulässig ab 6 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen