medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Timeline

Originaltitel

Timeline

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:55:56 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Richard Donner

DarstellerInnen

Paul Walker, Frances O'Connor, Gerard Butler, Billy Connolly, David Thewlis, Anna Friel, Neal McDonough, Matt Craven, Ethan Embry, Michael Sheen

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der US-amerikanische Archäologe Edward Johnston leitet ein Ausgrabungsteam in einer Gegend in Nordfrankreich, in der im 14. Jahrhundert der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich getobt hat. Gemeinsam mit seinen Student/innen erforscht er Kloster- und Burgruinen. Kurzfristig muss er den Sponsor des Projekts, eine amerikanische High-Tech-Firma in New Mexico, aufsuchen. Durch widrige, undurchsichtige Umstände wird er mittels einer Zeitreisemaschine in das Jahr 1357 versetzt. Er landet genau am Ort seiner Ausgrabungen. Um ihn wieder in die Gegenwart zu holen, begeben sich sein Sohn und einige Mitglieder seines Archäologenteams ebenfalls auf die Reise ins Mittelalter. Es verbleiben nur sechs Stunden, wieder ins Heute zurückzukehren. In dieser kurzen Zeit sind viele Kämpfe und Abenteuer zu bestehen.

Alterskennzeichnung

Für eine Einschränkung des Filmes waren die Vielzahl von (Ritter-)Kämpfen und damit verbundene Tötungen, seine Länge sowie die ununterbrochene Spannung maßgeblich, wobei aber die erkennbare Fiktionalität entlastend zu werten ist. Daher "zulässig ab 12 Jahren".

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen