medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Vom Suchen und Finden der Liebe

Originaltitel

Vom Suchen und Finden der Liebe

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:49:48 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Helmut Dietl

DarstellerInnen

Moritz Bleibtreu (Mimi Nachtigal), Alexandra Maria Lara (Venus Morgenstern), Uwe Ochsenknecht (Theo Stokowski), Anke Engelke (Helena Stokowski), Heino Ferch (Hermes), Justus von Dohnanyi (Harry), Marily Milia (Kalypso), Richard Beek (Charon), Christoph Maria Herbst (Robby Gediner), Harald Schmidt (Herr)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Venus Morgenstern und Mimi Nachtigall sind füreinander bestimmt! In einer verregneten Sommernacht entdecken sie die große Liebe zueinander, doch sieben Jahre später ist die Beziehung zwischen dem Komponisten und der Sängerin endgültig am Ende. Bei einem öffentlichen Auftritt kommt es zum Eklat. Während Venus sich auf eine holprige Affäre mit ihrem Produzenten einlässt, verfällt Mimi in Depressionen und begeht schließlich mit Tabletten Selbstmord. Doch mit dem Liebeskummer des Komponisten ist es auch im Tod nicht vorbei. Da er in Griechenland aus dem Leben schied, bemüht sich der göttliche "Hermaphrodit" in der Unterwelt mit allen Mitteln um ihn - ergebnislos. Aber auch Venus geht Mimi trotz aller Erfolge ihrer Tournee nicht aus dem Kopf. Als sie von seinem Tod erfährt, reist sie nach Griechenland, um Mimi wie einst Orpheus seine Eurydike aus der Unterwelt zu befreien ...

Alterskennzeichnung

"Schtonk"-, "Rossini"- und "Monaco Franze"-Starregisseur Helmut Dietl erzählt seine augenzwinkernde romantisch-tragische Liebesgeschichte mit deutlichen Anspielungen auf die griechische Mythologie. Aus der Sicht des Jugendschutzes fallen die mitunter derbe Ausdrucksweise und die humorig gemeinten Partnerwechselspiele ins Gewicht. Vor allem das Motiv des Selbstmordes Mimis, das dramaturgisch nicht verurteilt wird, bewog die Kommission den Film erst ab 10 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen