medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Im Feuer

Originaltitel

Ladder 49

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

01:54:59 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jay Russell

DarstellerInnen

Joaquin Phoenix (Jack Morrison), John Travolta (Captain Mike Kennedy), Jacinda Barrett (Linda Morrison), Robert Patrick (Lenny Richter), Morris Chestnut (Tommy Drake), Billy Burke (Dennis Gauquin), Balthazar Getty (Ray Gauquin), Tim Guinee (Tony Corrigan), Jay Hernandez (Keith Perez), Kevin Chapman (Frank Mckinny), Brooke Hamlin (Katie Morrison), Kevin Daniels (Don Miller)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Die Rahmenhandlung zeigt den Brand eines 20-stöckigen Hochhauses. Jack Morrison, der gerade - wie schon oftmals zuvor - einem vom Feuer eingeschlossenen Mann das Leben gerettet hat, ist nun selbst in größter Gefahr: er stürzt mehrere Stockwerke ab und ist bald von den Flammen eingeschlossen. Während draußen Chief Mike Kennedy und seine Leute alles versuchen, um ihn zu retten, lässt Jack sein Leben noch einmal Revue passieren. In Rückblenden ist zu sehen, wie er unter den Fittichen von Mike Kennedy, dem Chief der Einheit 49, einer Feuerwache in Baltimore, vom Neuling zum mutigen und tüchtigen Feuerwehrmann heranreift. Verschiedene Stationen seines Lebens, u. a. seine Hochzeit und die Geburten seiner Kinder, zeigen ihn auch in seinem Privatleben als einen Helden des Alltags. Zuletzt wird aber klar, dass seine Rettung aussichtslos ist und er stirbt in den Flammen.

Alterskennzeichnung

Jay Russells ("My Dog Skip" 2002) Film wurde von der Kommission als durchgehend zu belastend für kleine Kinder bewertet. Viele der Sympathieträger (Freunde der Hauptfigur) verletzen sich bei ihren Einsätzen z. T. schwer bzw. sterben. Auch die Hauptfigur selbst wird am Ende nicht gerettet, sondern stirbt - und das, obwohl die Hoffnung auf einen guten Ausgang der Geschichte bis zum Ende aufrechterhalten wird. Die Belastung der Familie (insbesondere der Kinder) durch einen gefährlichen Beruf wie den des Feuerwehrmannes und letztendlich auch der Verlust des Vaters wurden in ihrer Wirkung als besonders bedrohlich für Kinder beurteilt. Jüngere fürchten sich überdies oft sehr vor Feuer, und in dieser Hinsicht gibt es viele Szenen, die besonders spannend sind und die Ängste auslösen könnten.
Daher: "zulässig ab 10 Jahren".

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen