medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der Fluch - The Grudge

Originaltitel

The Grudge

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

Japan, USA

Länge

01:31:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Takashi Shimizu

DarstellerInnen

Sarah Michelle Gellar (Karen), Jason Behr (Doug), Clea DuVall (Jennifer Williams), William Mapother (Matthew Williams), KaDee Strickland (Susan Williams), Bill Pullman (Peter), Rosa Blasi (Maria), Grace Zabriskie (Emma), Courtney Webb (Sick girl), Takako Fuji (Kayako), Yuya Ozeki (Toshio), Ted Raimi (Alex)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Film spielt in Tokio. Die Amerikanerin Karen wird in das Haus einer alten, geistesabwesenden Frau gerufen, um diese zu pflegen. Vom ersten Moment an spürt sie, dass in diesem Haus etwas nicht stimmt. Anfangs sind es nur seltsame Geräusche, später entdeckt sie einen kleinen Buben, der in einem Schrank eingesperrt ist, und zu schlechter Letzt trachtet ein Horror-Geist nach ihrem Leben. Obwohl sie es noch schafft, das verwünschte Haus zu verlassen, merkt sie schnell, dass der Schrecken noch nicht vorbei ist. Sie und alle, die je mit dem Haus in Kontakt waren, werden von einer übermächtigen, bösen Macht heimgesucht, die wie ein Fluch auf dem Gebäude lastet. Karen will das tödliche Rätsel um das Haus lösen und begibt sich in gefährliche Situationen.

Alterskennzeichnung

Dieser Horrorfilm erzielt seine Wirkung und versetzt das Publikum durch seine gruseligen Bilder - besonders in Kombination mit der die Bilder verstärkenden Musik - gewiss in Angst. Gleichzeitig ist die Handlung ziemlich durchschaubar, was als entlastend geltend gemacht werden kann. Die Kommission geht davon aus, dass Jugendliche ab 14 Jahren schon über viel Medien- und Seherfahrung verfügen und das Genre Horror bei dieser Altersgruppe nicht unbeliebt ist. Daher die Empfehlung für eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen