medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der SpongeBob Schwammkopf Film

Originaltitel

The SpongeBob SquarePants Movie

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

01:27:27 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stephen Hillenburg

DarstellerInnen

Mit den deutschen Stimmen von: Santiago Ziesmer (SpongeBob), Eberhard Prüter (Thaddäus), Marco Kröger (Patrick), Jürgen Kluckert (Mr. Krabs), Thomas Petruo (Plankton), Tilo Schmitz (Dennis), Andreas von der Meden (David Hasselhoff)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

SpongeBob Schwammkopf, bekannt aus der gleichnamigen Fernsehserie, hofft bei der Eröffnung einer zweiten Filiale von "Krosse Krabbe Krabbenburger" in Bikini Bottom durch seinen Boss Mr. Krabs endlich einen besseren Job als Filialleiter zu bekommen. Seine Enttäuschung ist groß, als nicht er sondern Thaddäus die Stelle erhält. Dann wird die Krone von Neptun, dem Meereskönig, gestohlen und Mr. Krabs scheint der Dieb zu sein. König Neptun will diesen schon mit der Flamme seines Dreizacks "brutzeln", da schreitet SpongeBob mutig ein und kann, mit Unterstützung durch Neptuns Tochter, einen Strafaufschub erwirken. Sechs Tage haben er und sein dümmlicher Freund Patrick der Seestern Zeit, um die Krone wieder zu beschaffen und Mr. Krabs Unschuld zu beweisen. Währenddessen errichtet der wirkliche Dieb Plankton eine diktatorische Herrschaft in Bikini Bottom und hat den zwei "Helden" auch noch einen "Killer" auf die Fersen gehetzt, um die Rettungsaktion zu vereiteln. Nun müssen SpongeBob und Patrick sich noch mehr ins Zeug legen und so manche Gefahren meistern um Mr. Krabs und Bikini Bottom doch noch zu retten …

Alterskennzeichnung

Bei diesem, stellenweise mit Realfilmszenen durchsetzten Zeichentrickfilm gibt es einige möglicherweise Angst erregende Szenen, die jedoch immer wieder rasch zum Guten hin aufgelöst werden. Mit nicht ganz neunzig Minuten ist auch die Filmlänge für kleine Kinobesucher/innen verkraftbar. So kann, auch wenn einige aus mancher Sicht kritisch zu hinterfragende Inhalte (z.B.: der Umgang miteinander, die "Burger"-Kultur, diverse Gesangseinlagen an der Grenze des guten Geschmacks, etc.) zu bemerken sind, eine uneingeschränkte Altersfreigabe empfohlen werden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen