medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Untreu (Fernsehfassung)

Originaltitel

Unfaithful (TV-Version)

Filmtyp

Video

Herstellungsjahr

2002

Herkunftsländer

USA

Länge

01:56:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Adrian Lyne

DarstellerInnen

Richard Gere (Edward Sumner), Diane Lane (Connie Sumner, Olivier Martinez (Paul Martel), Eric Per Sullivan (Charlie), Dominic Chianese (Frank Wilson), Margaret Colin (Sally), Kate Burton (Tracy)

Verleiher

ORF

Inhalt

Das Ehepaar Edward und Connie Sumner führt ein vermeintlich perfektes Leben in einer für US-Verhältnisse typischen reichen Vorstadt von New York City. Doch die Fassade trügt. Edward steckt immer mehr Energie in sein Unternehmen und vernachlässigt Connie. Ohne es zu planen schlittert diese in eine Beziehung mit dem jungen, attraktiven Buchhändler Paul. Eine fatale Liebe entwickelt sich. Gerade als Connie sich von Paul trennen will, weil sie erkennen muss, dass ihre Ehe durch den Seitensprung kaputt zu gehen droht, passiert das Tragische und Edward tötet Paul. Wird der Totschlag bestraft, finden Edward und Connie wieder zueinander?

Alterskennzeichnung

Die für den Jugendschutz relevanten Sex- und Gewaltszenen wurden durch Schnitte entschärft. Die Rollen der Protagonisten werden klischeehaft und eindimensional dargestellt (böse, schuldige Ehefrau; schuldloser, betrogener Ehemann; unmoralischer, selbstsüchtiger Verführer). Gewichtig für eine relativ hohe Einschränkung ist die Nichtbestrafung der Selbstjustiz. Daher die Empfehlung für eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen