medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Melinda und Melinda

Originaltitel

Melinda and Melinda

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

01:39:12 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Woody Allen

DarstellerInnen

Radha Mitchell (Melinda), Chloe Sevigny (Laurel), Jonny Lee Miller (Lee), Will Ferrell (Hobie), Amanda Peet (Susan), Chiwetel Ejiofor (Ellis), Wallace Shawn (Sy), Josh Brolin (Greg), Brooke Smith (Cassie), Zak Orth (Peter)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Ein regnerischer Abend in New York. Vier Freunde genießen bei angeregten Gesprächen ihr Abendessen in einem Restaurant. Einer stellt die Frage in den Raum, ob man der Wirklichkeit mit den Mitteln der Tragödie oder der Komödie näher kommt. Er bittet Sy, den Komödienschreiber, und Al, der sich dem Drama verschrieben hat, eine von ihm erzählte Anekdote aus ihrer jeweiligen Perspektive weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Melinda, eine junge Frau, die unangemeldet in eine Dinnerparty platzt, die eigentlich dem beruflichen Fortkommen des Gastgebers dienen soll. So werden nebeneinander zwei fiktive Handlungsstränge erzählt, die mehr oder weniger komisch bzw. mehr oder weniger tragisch sein sollen.

Alterskennzeichnung

Im Film sind zwar die Auswirkungen von Alkohol- und Tablettenmissbrauch zu sehen, allerdings in keinem gefährdenden oder aufreizenden Ausmaß. Die Dialoge sind, wie bei Woody Allen üblich, intellektuell angehaucht, die Handlung manchmal verworren. Eine schädigende oder desorientierende Wirkung dieses Filmes, dessen Zielpublikum Erwachsene und nicht Kinder oder Jugendliche sind, ist nicht zu befürchten. Die Kommission empfiehlt die uneingeschränkte Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen