medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Siegfried

Originaltitel

Siegfried

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:28:44 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Sven Unterwaldt Jr.

DarstellerInnen

Tom Gerhardt (Siegfried), Volker Büdts (Hagen), Dorkas Kiefer (Kriemhild), Axel Neumann (Alberich), Jan Sosniok (Gunther), Daniela Wutte (Anita), Michael Brandner (Mime), Markus Maria Profitlich (Fleischer), Diana Frank (Karin), Mirja Boes (Gabi), Janine Kunze (Uschi)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Erzählt wird die Geschichte des Nibelungenhelden Siegfried, insbesondere sein Werben um die schöne Kriemhild. Dieser Siegfried ist allerdings tollpatschig und dümmlich. Auf der Suche nach dem legendären Rheingold und den Eheringen für seine Hochzeit muss er unfreiwillig einige Abenteuer bestehen. Begleitet und unterstützt wird er von einem sprechenden Ferkel... Insgesamt wurden Motive und Personen aus den Nibelungen übernommen, mit dem Original hat der Film nur mehr wenig zu tun.

Alterskennzeichnung

Vereinzelte Prügelszenen, derber Humor und zweideutige Anspielungen ließen die Kommission intensiv zwischen einer uneingeschränkten Freigabe und einer Freigabe ab 6 Jahren diskutieren. Es gibt keine Inhalte oder Szenen, die nicht auch die Jüngsten schon aus dem Kinderprogramm kennen, der Film ist als Komödie klar erkennbar. Die Kommission empfiehlt einstimmig die uneingeschränkte Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen