medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

L´auberge espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg

Originaltitel

Les poupées russes

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

Frankreich, Großbritannien

Länge

02:09:23 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Cédric Klapisch

DarstellerInnen

Romain Duris (Xavier), Kelly Reilly (Wendy), Audrey Tautou (Martine), Cécile De France (Isabelle Wauquaire), Kevin Bishop (William), Evguenya Obraztsova (Natalia), Irene Montalà (Neus), Gary Love (Edward), Lucy Gordon (Celia Shelton), Aissa Maiga (Kassia), Martine Demaret (Mutter von Xavier), Pierre Cassignard (Platane), Olivier Saladin (Gérard), Pierre Gérald (Großvater von Xavier), Zinedine Soualem (M. Boubaker)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Im Sequel zum ersten an den Kinokassen überaus einträglichen Film (vgl. Index Nr. 286/2003) spielt die Handlung nun fünf Jahre später. Xavier schreibt inzwischen in Paris recht erfolgreich Drehbücher für Fernsehschnulzen, sein privates Liebesleben klappt daneben aber so gut wie gar nicht. Erst als ein neuer TV-Film gemeinsam mit englischen Partnern produziert werden soll, bringt Xavier Wendy, seine englische Bekannte aus Barcelona, als Koautorin ins Spiel. Sein Vorschlag wird von den Produzenten akzeptiert und so muss Xavier von nun ständig zwischen Paris und London pendeln. Die gemeinsame Arbeit bringt Xavier und Wendy näher, wäre da nicht noch eine Versuchung in Gestalt des traumhaft schönen Fotomodels Celia, für die Xavier als Ghostwriter die Memoiren zu schreiben hat. Die Beziehung zwischen Xavier und Wendy scheint an dieser Episode zu zerbrechen, doch da bietet die Hochzeit zwischen Xaviers Freund und Wendys Bruder William mit der russischen Balletttänzerin Natascha Gelegenheit für ein Wiedersehen in St. Petersburg.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes stimmen einige Filminhalte bedenklich. So wird in einer Szene, die in einem Pariser Lesbenlokal spielt, Rauschgift genommen. Auch die häufigen Partnerwechsel der ProtagonistInnen, die das Lebensgefühl der Generation gerade erst erwachsen gewordener Bohemiens widerzuspiegeln scheinen, könnten desorientierend wirken. Schließlich würde das Nebeneinander mehrerer Sprachen zweifellos jüngere Kinder überfordern. Es wird daher eine Alterskennzeichnung mit 12 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen