medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Poseidon

Originaltitel

Poseidon

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

USA

Länge

01:38:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Shinji Aramaki & Wolfgang Petersen

DarstellerInnen

Josh Lucas (Dylan Johns), Kurt Russell (Robert Ramsey), Jacinda Barrett (Maggie James), Richard Dreyfuss (Richard Nelson), Emmy Rossum (Jennifer Ramsey), Mia Maestro (Elena), Mike Vogel (Christian), Kevin Dillon (Lucky Larry), Freddy Rodriguez (Valentin), Jimmy Bennett (Conor James), Stacy Ferguson (Gloria), Andre Braugher (Captain Michael Bradford), Kirk B. R. Woller (Chief Officer Reynolds)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Der Film ist ein Remake nach dem Roman "Der Untergang der Poseidon": In der Silvesternacht wird die Poseidon von einer riesigen Flutwelle getroffen und kentert durch. Zu Beginn werden die Protagonist/innen vorgestellt und die Zuseher/innen erhalten einen kurzen Einblick in das Luxusleben auf dem Kreuzfahrtschiff. Nach der Katastrophe versuchen einige Überlebende auf eigene Faust einen Ausgang aus dem verkehrt im Meer treibenden Schiffsrumpf zu finden. Der Führung eines verrückten Spielers schließt sich eine bunt zusammengewürfelte Truppe an, eine Mutter mit zehnjährigem Sohn, eine junge Dame samt Vater und Verlobtem, ein einsamer älterer Herr und eine blinde Passagierin. Immer wieder stoßen sie auf Leichen, müssen zusehen wie Menschen sterben und fast unüberwindliche Hindernisse bewältigen. Zum Schluss überleben die meisten des kleinen Trupps aufgrund gegenseitiger Hilfeleistungen.

Alterskennzeichnung

Mit schwachen Dialogen, einer sehr einfachen Story und viel Kitsch erzählt der Film sehr unrealistisch das Überleben einiger Auserwählter nach einer Katastrophe. Der Film ist spannend und emotional aufwühlend gemacht, mit viel Action, Musik und schnellen Schnitten. Das Ausmaß der Katastrophe, die vielen Sterbenden und Toten sowie auch der Überlebenskampf der kleinen Truppe werden durchwegs drastisch in Szene gesetzt. Aufgrund dieser Sachverhalte empfiehlt die Kommission eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen