medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Henker

Originaltitel

The Headsman

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

Deutschland, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Ungarn

Länge

01:48:35 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Simon Aeby

DarstellerInnen

Nikolaj Coster-Waldau (Martin), Anastasia Griffith (Anna), Peter McDonald (Georg), Steven Berkoff (Inquisitor), Lee Ingleby (Bernhard), Eddie Marsan (Fabio), Maria Hofstätter (Maria)

Verleiher

Luna Filmverleih GmbH

Inhalt

Tirol um 1520: die Waisenkinder Martin und Georg werden in einer Klosterschule zu engen Freunden. Während Martin wie viele Findelkinder als Söldner eingezogen wird, steigt Georg unter den Fittichen des Erzbischofs zum Prior des Klosters auf. Jahre später stehen sich beide erneut gegenüber. Es ist die Zeit der Reformation nach Luther und vor allem in Tirol jene der Täuferbewegung, dem ungeliebten "linken Flügel der Reformation". Die römisch-katholische Kirche begegnet den aus ihrer Sicht ketzerischen Entwicklungen mit harter Repression. Als sich Martin nach seiner Rückkehr aus dem Kriegsdienst in die Tochter des örtlichen Henkers verliebt, besiegelt er seine gesellschaftliche Randständigkeit. Als Mann einer Ausgestoßenen und getraut durch die Hand eines Täufers bleibt ihm nur noch der Beruf des Henkers und die Konfrontation mit der römisch-katholischen Kirche, für die er Todesurteile an den vermeintlichen Ketzern zu vollstrecken hat. Georg gerät dadurch immer tiefer in einen Gewissenskonflikt, der einerseits geprägt ist durch die Loyalität zur Kirche, andererseits durch die Freundschaft und Liebe zu Martin und dessen Familie.

Alterskennzeichnung

Wohl im Bemühen, die für diese Zeit angeblich so charakteristische Gewalt zu zeigen, bietet der Film einige explizite, zum Teil recht plump inszenierte brutale Sequenzen, die entbehrlich gewesen wären (etwa das Abfallen des Kopfes und Spritzen des Blutes bei der ersten Enthauptung durch Martin, das Schwenken des Kopfes des enthaupteten Täufers, das Herausreißen der Zunge in einer Folterszene usw.). Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen