medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der rosarote Panther

Originaltitel

The Pink Panther

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Shawn Levy

DarstellerInnen

Steve Martin (Inspector Jacques Clouseau), Kevin Kline (Dreyfus), Jean Reno (Gilbert Ponton), Beyoncé Knowles (Xania), Kristin Chenoweth (Cherie), Emily Mortimer (Nicole), Henry Czerny (Yuri), Roger Rees (Laroque), Philip Goodwin (Renard), Henri Garcin (President), William Abadie (Bizu), Daniel Sauli (Musikproduzent), Boris McGiver (Vainqueur), Stephen Rowe (Sykorian)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Fußballländerspiel zwischen Frankreich und China in einem ausverkauften Stadion in Paris. Ausgerechnet als die französische Equipe den Siegestreffer erzielt, wird Fußballmanager Yves Gluant von einem tödlichen Giftpfeil getroffen und bricht auf dem Spielfeld zusammen. Plötzlich ist auch der riesige und wertvolle Diamantring, eben der rosarote Panther, verschwunden, den Gluant soeben noch auf dem Finger getragen hatte. Chefinspektor Dreyfus beauftragt mit der Ermittlung in dem kniffligen Fall zunächst den inkompetenten Provinzgendarmen Inspektor Jacques Clouseau und zwar in der Absicht, später den Fall an sich ziehen und nach Lösung des Kriminalrätsels dann umso eher als genialer Polizist dastehen zu können. Immerhin stellt er Clouseau mit Kommissar Ponton einen erfahrenen Kriminalisten zur Seite, der dann zumeist auch die Nerven behält, wenn der zappelige Clouseau von einem Fettnäpfchen ins andere tritt. Die einzige halbwegs brauchbare Spur führt zur Sängerin Xania, der bildschönen Freundin Gluants …

Alterskennzeichnung

In der slapstickartigen Filmkomödie werden die bisher insgesamt sieben Verfilmungen des Stoffes durch Blake Edwards noch einmal aufgekocht. Natürlich dürfen in der amerikanischen Verfilmung die üblichen Witzchen der Amerikaner über die Franzosen nicht fehlen und der sonst aus knallharten Actionfilmen bekannte Jean Reno hat stets mit stoischer Ruhe die unfassbaren Ungeschicklichkeiten Steve Martins in der Rolle des französischen Inspektors zu ertragen. Vom Standpunkt des Jugendschutzes lässt sich dagegen aber nichts einwenden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen