medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Zum Ausziehen verführt

Originaltitel

Failure to Launch

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:29 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tom Dey

DarstellerInnen

Matthew McConaughey (Trip), Sarah Jessica Parker (Paula), Zooey Deschanel (Kit), Justin Bartha (Ace), Kathy Bates (Sue)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Der attraktive Mittdreißiger Tripp lebt noch immer bei seinen Eltern. Im "Hotel Mama" wird für ihn gekocht, gewaschen, gebügelt und aufgeräumt. Al und Sue haben aber langsam genug davon und wollen ihr Haus wieder für sich allein haben. Sie engagieren daher die hübsche Paula, in die sich der Sohn verlieben soll, um ihn in weiterer Folge so weit zu bringen, endlich aus dem Elternhaus auszuziehen. Tripp ahnt zunächst nichts und verliebt sich tatsächlich in Paula. Die beiden lernen sich allmählich besser kennen und Paula hat bald Schwierigkeiten, Tripp gegenüber ihre klar berufliche Haltung zu wahren, denn auch sie mag den sportlichen Bootsmakler. Durch eine Indiskretion seines Freundes Demo findet Tripp allerdings wenig später heraus, dass alles nur ein Trick war. Es kommt noch zu einigen Verwicklungen, bevor die beiden Verliebten am Ende doch noch zusammen kommen.

Alterskennzeichnung

Tom Dey ("Showtime" Index Nr. 109/2002, davor "Shang-High Noon" Index Nr. 219/2000) ist für seinen manchmal etwas kruden Humor bekannt, und auch hier fehlen derartige Szenen nicht. Da die Hauptfigur nicht im Einklang mit sich selbst ist, hat sie auch ein gestörtes Verhältnis zur Natur. Szenen, in denen sich ein Streifenhörnchen, ein Delphin bzw. ein Leguan in die Hauptfigur verbeißen, könnten v. a. den Allerjüngsten Angst machen. Weiters wird gezielt auf eine Spottdrossel geschossen, die allerdings anschließend gleich wiederbelebt wird. Beanstandet wurde von der Kommission auch eine Sequenz, in der mehrere Hauptfiguren in kriegsähnlicher Manier mit MG-artigen Gewehren Farb-Geschoße aufeinander abfeuern. Auch der Absturz der Hauptfigur beim Klettern erschien den Prüfer/innen als nicht geeignet für die jüngste Altersgruppe. Diese Sachverhalte ließen die Kommission auf "zulässig ab 6 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen