medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

16 Blocks

Originaltitel

16 Blocks

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Richard Donner

DarstellerInnen

Bruce Willis (Jack Mosley), Mos Def (Eddie Bunker), David Zayas (Officer Robert Torres), Cylk Cozart (Jimmy Mulvey), Tig Fong (Briggs), Kean (Ong), Michael F. Keenan (Fitzpatrick), Conrad Pla (Detective Ortiz), David Zayas (Officer Robert Torres)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Jack Mosley, ein ausgebrannter NYPD-Detective mit einem Alkohol-Problem und einem verletzten Bein, erhält nach seinem Nachtdienst um 8:00 Uhr in der Früh den Auftrag, einen Zeugen 16 Block weit vom Gefängnis zum Gericht zu überstellen - eine Aufgabe, die unter normalen Umständen keine 15 Minuten in Anspruch nehmen würde. Eddie Bunker, ein schwarzer Kleinkrimineller, der ununterbrochen redet, soll dort um 10:00 Uhr vor einem Untersuchungsausschuss seine Aussage machen. Eddie versucht, mit Jack ins Gespräch zu kommen, und er will ihm auch klarmachen, dass Menschen sich ändern können. Eddie möchte nämlich genau das versuchen und träumt davon, in Seattle eine Bäckerei aufzumachen. Jack ist allerdings nicht in der Stimmung, sich näher mit dem kleinen Ganoven auseinander zu setzen. Bald stellt sich jedoch heraus, dass Eddie gegen ihn und seine Polizei-Kollegen aussagen soll, und Jack wird bald klar, dass das NYPD Eddie lieber tot als lebendig bei Gericht sehen würde. Jack muss sich zwischen seiner Loyalität gegenüber seinen Kollegen und der ihm übertragenen Aufgabe, dem Beschützen eines Zeugen, entscheiden …

Alterskennzeichnung

Richard Donners ("Timeline" Index Nr. 106/2004) Buddy-Movie hält über weite Strecken ein hohes Spannungsniveau. Der Film bietet viele Action-Szenen mit ständiger Waffen-Präsenz und fortwährendem Waffen-Einsatz (u. a. auch Cop gegen Cop) sowie einige durchaus brutale Gewalt-Sequenzen, wie z.B. die blutige Tötung eines Mannes durch Erschießung von hinten oder das Erschießen eines Cops durch den Beamten einer Spezialeinheit noch im Gerichtsgebäude. Beide werden nicht gewarnt und haben auch sonst keine Chance, sich zu äußern. Die beiden Hauptfiguren befinden sich die gesamte Zeit über in bedrohlichen Situationen. Sie werden ständig gejagt und alle wollen sie tot sehen. Die Geiselnahme mehrerer Unbeteiligter, der Alkoholismus der Hauptfigur, die Korruption bei der Polizei sowie ein lange unklares Gut-Böse-Schema wurden ebenfalls als problematisch bewertet. Diese Sachverhalte ließen die Kommission auf "zulässig ab 14 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen