medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bierfest

Originaltitel

Beerfest

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:51:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jay Chandrasekhar

DarstellerInnen

Jay Chandrasekhar (Barry/Blind Sikh), Kevin Heffernan (Landfill/Gil), Simona Fusco (Ulsa), Paul Soter (Jan Wolfhouse), Erik Stolhanske (Todd Wolfhouse), Cloris Leachman (Great Gam Gam), Jürgen Prochnow (Wolfgang von Wolfhaus), Cameron Scher (Helmut), Bjorn Johnson (Mr. Schniedelwichsen), Pab Schwendimann (Door Bouncer)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Nachdem ihr Großvater durch Selbstmord gestorben ist, reisen die amerikanischen Brüder Todd und Jan Wolfhousen nach Deutschland zum Oktoberfest, um die Asche ihres Großvaters zu verstreuen, wie er es wollte. Dort treffen sie wie vereinbart Herrn. Schniedelwichsen, der die beiden beim geheimen "Beerfest" einführt. Wettkampfmäßig wird dort die internationale Biertrinkerolympiade ausgetragen. Nachdem Todd und Jan von den Deutschen blamabel geschlagen worden sind, schwören sie im nächsten Jahr mit einem trinkfesten Team zurückzukehren und die Ehre der Familie wiederherzustellen. Alte Kumpels werden aufgetan und ein heftiges Biertrinktraining beginnt. Ein geheimes Bierrezept, mit dem angeblich das beste Bier der Welt gebraut werden kann, spielt auch eine Rolle. Mit vollem Einsatz bereitet sich die Truppe auf die geplante Revanche vor.

Alterskennzeichnung

Der Film wirkt wie eine sehr schlechte Parodie, die keine Peinlichkeiten auslässt. Klischees, derber Sprachwitz und ein herabwürdigendes Frauenbild werden präsentiert. Vor allem aber der zügellose Alkoholkonsum, der durchgängig und in verharmlosender Weise gezeigt wird, ließen die Kommission auf "zulässig ab 16 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen