medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Science of Sleep - Anleitung zum Träumen

Originaltitel

La science des rêves

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:46:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Michel Gondry

DarstellerInnen

Gael Garcia Bernal (Stéphane Miroux), Charlotte Gainsbourg (Stéphanie), Alain Chabat (Guy), Miou-Miou (Christine Miroux), Emma de Caunes (Zoé), Aurélia Petit (Martine), Sacha Bourdo (Serge)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Der nach der Trennung seiner Eltern in Mexiko aufgewachsene Zeichner Stéphane verliert sich oft in eine Traumwelt, in der er seine Phantasien, etwa ein bekannter TV-Showmaster oder ein großer Pop-Musiker zu werden, ausleben kann. Als ihn seine Mutter schließlich überredet, zu ihr nach Paris zu ziehen, wo bereits eine hübsche Wohnung und ein attraktiver Arbeitsplatz als Graphiker auf ihn warten, muss er leider sehr ernüchternde Erfahrungen machen. Die Stelle als Graphiker entpuppt sich nämlich als wenig kreativer Job in einem Copyshop und die Wohnung ist immer noch so wie zu seinen Kindertagen eingerichtet. Einziger Lichtblick ist da nur die neue Nachbarin Stéphanie, die bereit zu sein scheint, seine Tagträumereien und ewigen Fluchten aus der Realität mit ihm zu teilen.

Alterskennzeichnung

Die komplexe Struktur der Filmhandlung mit ihrem häufigen Wechsel zwischen Realität und erträumten oft surreal anmutenden Wirklichkeiten würde ganz kleine Besucher zweifellos überfordern. Außerdem waren bei der Entscheidung des Prüfausschusses die vor gelegentlichen Derbheiten nicht zurückschreckenden Dialoge sowie überhaupt die Tatsache zu berücksichtigen, dass sich im Film bis zu drei Sprachen mischen, wobei teilweise auch mit Untertiteln gearbeitet wird. Aus diesen Gründen konnte eine Freigabe erst ab dem 6. Lebensjahr empfohlen werden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen