medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

World Trade Center

Originaltitel

World Trade Center

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

02:09:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Oliver Stone

DarstellerInnen

Nicolas Cage, Maria Bello, Maggie Gyllenhaal, Jon Bernthal, Robert Blanche, Lucia Brawley, Nick Damici, Morgan Flynn, Alexa Gerasimovich, Brad William Henke, William Mapother, Aimee Mullins, Connor Paolo, Michael Pena, Richie Rayfield, Armando Riesco, Thomas Russo, Ronald Sylvers, Nicholas Turturro, Kevin Watson, Frank Whaley

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Der Film erzählt als wahre Geschichte den Terroranschlag vom 11. September 2001 aus der Sicht zweier Polizisten, die unter den Trümmern des einstürzenden World Trade Centers verschüttet wurden. Einen halben Tag liegen die Männer dort, ringen mit ihren Schmerzen und schließlich dem Tod. Um sich gegenseitig am Leben zu erhalten, sprechen beide stundenlang ohne Sichtkontakt miteinander. Als zweite Erzählebene eingeschnitten ist immer wieder die Situation der bangenden Familienangehörigen. Erweitert wird das narrative Konzept durch Rückblenden auf die Lebenssituation der beiden Männer, auch Bilder der Todesnähe werden visualisiert. Auf einer dritten Erzählebene schließlich wird ein ehemaliger Marine eingeführt, sein Entschluss zu helfen, rettet die Verschütteten. Der Film thematisiert weder Hintergründe noch Folgeerscheinungen des 11. September, setzt auf unverhohlene Emotionalität und preist alltäglichen Heroismus und Überlebensfähigkeit.

Alterskennzeichnung

Die klaustrophobe Situation der Verschütteten, verstärkt durch visuelle Elemente wie eine explodierende Pistole, brennende Hochspannungskabel, den immer enger werdenden Hohlraum u.a. oder auch durch das bedrohliche Getöse weiter in sich zusammenfallender Betontrümmer auf der auditiven Ebene, dürfte für ein jüngeres Publikum emotional belastend sein. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen