medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Lucas, der Ameisenschreck

Originaltitel

The Ant Bully

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:28:53 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John A. Davis

DarstellerInnen

Jake T. Austin (Nicky), S. Scott Bullock (Glühwürmchen), Barbara Schöneberger (Ameisenkinderschwester Hova); Originalstimmen: Julia Roberts, Paul Giamatti, Alan Cumming, Ricardo Montalban, Cheri Oteri, Shirley MacLaine

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Der computeranimierte Trickfilm beruht auf dem Kinderbuch "The Ant Bully" (USA 1999) von John Nickle und erzählt die Geschichte des 10-jährigen Burschen Lucas, der von den Nachbarkindern gequält wird und seine Aggression anschließend an den Ameisen in seinem Garten auslässt. Durch ein Zaubergebräu des Ameisenmagiers Zoc wird er auf Ameisengröße geschrumpft, in den Bau verschleppt und vor Gericht gestellt. Während ihn die meisten Bewohner gleich fressen wollen, verurteilt ihn die Ameisenkönigin zu einem arbeitsamen Leben in der Kolonie. Lucas lernt nicht immer schmerzfrei die Gefahren des Kleinseins kennen, sondern auch die Überlebenstechniken der Insekten.

Alterskennzeichnung

Rasante Schnittsequenzen mit zahlreichen visuellen und akustischen Effekten heben den Ameisen-Thriller zwar aus dem Durchschnitt gängiger Animationsfilme heraus, dürften für ein (klein)kindliches Publikum aber des Guten zu viel sein. Angefangen vom Unterwassersetzen des Ameisenbaus über Lucas' Schrumpfungsprozess bis hin zu dem wie ein Feuergefecht inszenierten Wespenangriff, unterstützt durch einen entsprechenden Sound, bietet der Film zahlreiche emotional belastende Momente. Weder die den Spannungsmomenten folgenden entlastenden, berührenden Sequenzen noch die humanistische Moral können diesen Eindruck mildern. Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen