medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ein gutes Jahr

Originaltitel

A Good Year

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:57:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ridley Scott

DarstellerInnen

Russell Crowe (Max Skinner), Marion Cotillard (Fanny), Albert Finney (Onkel Henry), Abbie Cornish (Christie Roberts), Tom Hollander (Charlie), Freddie Highmore (Junger Max), Isabelle Candelier

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Ein erfolgreicher und zynischer Londoner Börsianer erbt das Weingut seines Onkels in der Provence, auf dem er als Waise seine Kindheit verbrachte. Möglichst rasch möchte er es gewinnbringend verkaufen, doch vor Ort begegnet er überall seinen Erinnerungen an eine glückliche Kindheit mit seinem etwas exzentrischen, lebenslustigen, Wein liebenden Onkel. Er verliebt sich in seine Jugendliebe und wandelt sich zum liebenswerten Gutsbesitzer der weinseligen, ländlich-luxuriösen Lebensart. Basierend auf dem Roman "Ein guter Jahrgang" von Peter Mayle bietet der Film lustvoll alle erdenklichen Stereotype: hier die Provence in sanft-goldenes Licht getaucht, Savoir-vivre (Lebenskunst), üppiges Essen, Vin rouge, der Charme eines alten Chateaus; dort als Gegenpol die Hektik der Londoner Börsenwelt in kaltem, blauem Licht gefilmt, geld- und karrieregeile, skrupellose Börsenjongleure, ein verkniffener Boss mit einem lieblichen Landschaftsbild von Vincent van Gogh im Tresor, über das er sich nicht einmal freuen kann. Ein mit leichter Hand inszeniertes, filmzitatenreiches (z.B. Jacques Tati, "The Gladiator"), fast selbstreflexives Spiel mit Kinokonventionen.

Alterskennzeichnung

Keine jugendschutzrelevanten Inhalte. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen