medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wo ist Fred!?

Originaltitel

Wo ist Fred!?

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:51:35 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Anno Saul

DarstellerInnen

Til Schweiger (Fred), Jürgen Vogel (Alex), Alexandra Maria Lara (Denise), Anja Kling (Mara), Christoph Maria Herbst (Ronnie), Pasquale Aleardi (Benno Held), Tanja Wenzel (Vicky), Vanessa Petruo (Julia), Martin Brambach (Johansen), Gode Benedix (Jakobsen), Adele Neuhauser (Frau Hildegard), Fahri Yardim (Mehmet), David Scheller (Zlatko), Eckhard Preuß (Stefan), Michael Hanemann (Karl Grundmann)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Bauarbeiter Fred muss seiner allein erziehenden Freundin und Braut Mara seine Liebe beweisen. Dafür soll er den größten Wunsch ihres nervtötenden Sohns Linus erfüllen: Ein Ball der Basketballmannschaft Alba-Berlin, der nach jedem gewonnenen Spiel in die Behinderten-Tribüne geworfen wird. Schnell haben Fred und sein Freund Alex einen unfehlbaren Plan. Fred gibt sich als stummer Rollstuhlfahrer aus und fängt unter halsbrecherischen Umständen den Ball. Er ahnt nicht, dass Regisseurin Denise für Alba einen Imagefilm über den behindertenfreundlichen Verein dreht und Fred zum Zentrum ihres Films machen will. Die nächsten Tage muss Fred seine Rolle weiter spielen und ist im Rollstuhl gefangen.

Alterskennzeichnung

Es ist in erster Linie die zotige Sprache, die für eine Einschränkung des Filmes spricht. Auch werden Witze über Behinderte und Behinderung gemacht. Inwieweit diese lustig sind oder aber beleidigend wirken, ist wohl subjektiv verschieden. Jedenfalls ist der Umgang mit diesem Thema unverkrampft und nicht, wie zumeist, von Mitleid und Anteilnahme geprägt. Die einzige kindliche Identifikationsfigur (Linus) wird negativ dargestellt. Mit 105 Minuten ist der Film auch überdurchschnittlich lang. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen