medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Departed - Unter Feinden

Originaltitel

The Departed

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

02:31:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Martin Scorsese

DarstellerInnen

Leonardo DiCaprio (Billy), Matt Damon (Colin), Jack Nicholson (Costello), Mark Wahlberg (Dignam), Martin Sheen (Queenan), Ray Winstone (Mr. French), Vera Farmiga (Madolyn), Anthony Anderson (Brown), Alec Baldwin (Ellerby), Kevin Corrigan (Cousin Sean), Badgett Dale (Barrigan), David O'Hara (Fitzy), Mark Rolston (Delahunt), Robert Wahlberg (Lazio), Kristen Hocking (Gwen)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Billy Costigan und Colin Sullivan haben beide die Polizeiausbildung absolviert und treten nun ihren Dienst an. Beim Einstellungsgespräch werden die Weichen für höchst unterschiedliche Karrieren gestellt. Während Colin einen bravourösen Laufbahnstart hinlegen kann, soll Billy sich undercover in die hiesige Mafia einschleusen und somit zum Spitzel der Polizei werden. Doch auch Colin wurde schon in Kindertagen vom Mafia-Paten Costello rekrutiert, er fungiert nun als Mafia-Spitzel in den gehobenen Rängen der Polizei und versorgt Costello mit Informationen über alle Aktionen. Während Billy an seiner aufgezwungenen Rolle, die er zwar sehr gut spielt und dabei zunehmend in kriminelle Handlungen verstrickt wird, mehr und mehr zu zerbrechen droht, läuft für Colin vorerst alles bestens - er wird Teil der Special Investigation Unit - bleibt aber Costello immer verpflichtet. Durch die gute Arbeit des jeweils anderen wird es für die zwei aber zunehmend schwieriger. Beide Parteien - sowohl Mafia als auch Polizei - haben mitbekommen, dass sich eine "Ratte" in ihrer Mitte befinden muss. Billy und Colin haben außerdem auch noch eine Verbindung, von der sie nichts wissen: Die Polizeipsychologin Madolyn, die mit Colin eine feste Beziehung aufbauen will, ihn aber mit Billy betrügt. Colin erhält den Auftrag, die "Ratte" in den eigenen Reihen zu finden (!). Es beginnt ein grausames Wettrennen, denn überleben kann nur derjenige, der den anderen zuerst enttarnt und ihm das Handwerk legt …

Alterskennzeichnung

Martin Scorseses neuestes Werk lässt nichts aus: brutalste Prügelszenen, Schusswechsel, Morde und Kopfschüsse, bei denen das Blut nur so spritzt. Obszönitäten und eine äußerst rüde Sprache runden das Bild der schonungslos gezeigten Gewalt ab. Dies alles wird mit hervorragender Kameraarbeit und ebensolchem Schnitt aufbereitet und mit einem stimmigen Soundtrack unterlegt. Aus der Sicht des Jugendschutzes ist besonders hervorzuheben, dass hier letztlich keine Unterschiede mehr zwischen Gut und Böse zu finden sind - die Polizei agiert (teilweise) nicht anders als die Gangster. Durch die durchwegs gelungene Umsetzung dieser Neuinterpretation des herausragenden Hongkong-Thrillers "Infernal Affairs" aus dem Jahr 2002, welche im Grunde ein tristes Bild zeichnet, kann sogar eine gefährdende Attraktivität der hier zum Selbstzweck gezeigten Gewalt vermutet werden. Die Kommission entschied sich aus den angeführten Gründen trotz der hohen formalen Qualität des Filmes gegen eine Positivkennzeichnung und empfiehlt eine Altersfreigabe nicht unter 16 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen