medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Number 23

Originaltitel

The Number 23

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:38:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Joel Schumacher

DarstellerInnen

Jim Carrey (Walter Sparrow/Fingerling), Virginia Madsen (Agatha Sparrow/Fabrizia), Logan Lerman (Robin Sparrow), Danny Huston (Isaac French/Dr. Miles Phoenix), Lynn Collins (Suicide Blonde), Mark Pellegrino (Kyle Finch), Rhona Mitra (Laura Tollins)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Walter ist Hundefänger. An seinem 32. Geburtstag stößt seine Frau, als sie auf ihn wartet in einer Buchhandlung zufällig auf ein rotes Buch "The Number 23" und schenkt es ihm. Alles in dem Buch erinnert ihn an sein Leben, seine Kindheit, den Selbstmord seiner Mutter, seine eigene berufliche Karriere, … Er fühlt sich verfolgt von der Zahl 23, um die es in dem Buch geht. Er wird immer verwirrter, die Szenen aus dem Buch verschwimmen mit seinem Leben. Der Mann im Buch hat seine frühere Freundin umgebracht. Walter bekommt Alpträume, hat Angst, dass er seine Frau ermorden könnte. Er fürchtet verrückt zu werden und wird immer besessener. Um quälende Fragen zu klären, sucht er den Autor des Buches und wird dabei immer mehr in Widersprüche verwickelt. Zum Schluss klärt sich doch noch alles rational auf und die ganze Mystik um die scheinbar alles bestimmende Zahl 23 schwindet dahin …

Alterskennzeichnung

Der Film ist sehr düster und hält bis zum Schluss die Spannung. Alles dreht sich um die mystische Zahl 23, die einzelne Menschen in der Geschichte zu Selbstmord oder zu Mord getrieben hat. Erschreckende (Frau springt plötzlich aus dem Fenster) und brutale Szenen sowie angstmachende Elemente verstärken in den realen wie in den Traum-, bzw. Buch-Sequenzen die irrationale Handlung des Filmes. Diese Sachverhalte ließen die Kommission auf "zulässig ab 14 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen