medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Shooter

Originaltitel

Shooter

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

02:05:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Antoine Fuqua

DarstellerInnen

Mark Wahlberg (Bob Lee Swagger), Kate Mara (Sarah Fenn), Michael Pena (Nick Memphis), Danny Glover (Colonel Isaac Fitzsimmons Johnson), Elias Koteas (Jack Payne)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Bei einem geheimen Einsatz in Afrika kommt ein US-Marine ums Leben. Sein Kamerad, der Elitescharfschütze Bob Lee Swagger, überlebt diesen Einsatz und zieht sich in die Berge von Arkansas zurück. Als seine früheren Kollegen ihn drei Jahre später um Hilfe bei der Vereitlung eines möglichen Mordanschlags auf den Präsidenten bitten, verlässt er seine selbst gewählte Einsiedelei und gerät unvermutet mitten in eine hinterhältige Verschwörung. Ihm wird der Mordanschlag angehängt, den er verhindern hätte sollen. Er muss seine Unschuld beweisen und startet gleichzeitig einen blutigen Rachefeldzug.

Alterskennzeichnung

Das Thema des moralisch guten Einzelkämpfers, der gegen ein korruptes, allmächtiges System kämpft, wurde schon oft verfilmt. Der Film ist extrem blutig, es kommen unzählige Tötungen vor, dazu auch eine drastische Folterszene und Hinrichtungen. Die Selbstjustiz des Hauptdarstellers wird im Film positiv dargestellt. Gewalt wird nicht verurteilt, sondern verherrlicht und ästhetisiert. In den zwei Stunden gibt es kaum entlastende Szenen. Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 16 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen