medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Eisprinzen

Originaltitel

Blades of Glory

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:33:05 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Josh Gordon & Will Speck

DarstellerInnen

Will Ferrell (Chazz), Jon Heder (Jimmy), Will Arnett (Stranz), Jenna Fischer (Katie), William Fichtner (Darren), Craig T. Nelson (Trainer), Romany Malco jr. (Jesse)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Ausgerechnet bei der Siegerehrung der Olympischen Spiele geraten die beiden amerikanischen Ex-aequo-Sieger und ewigen Konkurrenten im Eiskunstlauf der Herren Chazz und Jimmy hart aneinander. Die Folgen sind für die beiden Streithähne äußerst unangenehm: Sperre in der Disziplin der Herren für die Olympischen Spiele auf Lebenszeit. Chazz und Jimmy wollen ihren Traum von olympischem Gold deswegen aber noch lange nicht aufgeben und starten eine neue Karriere als zwei männliche Paarläufer. Aber nicht nur mit dieser bisher noch nie da gewesenen Paarung, sondern auch mit dem "eisernen Lotus", einem neuen waghalsigen Sprung, wissen Chazz und Jimmy bald die internationale Eiskunstszene zu verblüffen.

Alterskennzeichnung

Der Film ist wohl als Parodie angelegt, doch überwiegt eindeutig eine bis zum Klamauk reichende drastische Komik. Darüber hinaus stießen aus Jugendschutzgründen sexistische Anspielungen, die desorientierend wirken könnten, sowie auch die streckenweise vulgäre Sprache wegen der zu erwartenden Nachahmungseffekte beim Prüfausschuss auf Bedenken. Außerdem wirkt eine Szene mit nordkoreanischen Paarläufern (offenbar muss in den USA Negatives immer aus "Schurkenstaaten" wie Nordkorea kommen), denen bei der Ausführung des "eisernen Lotus" ein blutiges tödliches Missgeschick passiert, emotional doch sehr belastend. Diese unerwünschten Effekte werden aber durch die im Rahmen der Filmhandlung erfolgte Aussöhnung der beiden ursprünglich spinnefeinden Konkurrenten gemildert, was eine Zulassungsbeschränkung bis zum 10. Lebensjahr gerade noch erlaubt.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen