medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt

Originaltitel

Pirates of the Caribbean: At World's End

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

02:47:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Gore Verbinski

DarstellerInnen

Johnny Depp (Jack Sparrow), Orlando Bloom (Will Turner), Keira Knightley (Elizabeth Swann), Geoffrey Rush (Captain Barbarossa), Stellan Skarsgård (Bootstrap Bill), Bill Nighy (Davy Jones), Chow Yun-Fat (Captain Sao Feng), Jack Davenport (Commodore James Norrington), Kevin McNally (Joshamee Gibbs), Jonathan Pryce (Governor Waetherby Swann), Naomie Harris (Tia Dalma), Tom Hollander (Lord Cutler Becker), Lee Arenberg (Pintel), Mackenzie Crook (Ragetti), Keith Richards (Captain Teague)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Im dritten Teil der Fantasy-Story um Captain Jack Sparrow und seine Freunde steht es schlecht um die Zukunft der Piraten. Lord Beckett von der East India Company hat - mit Davy Jones und seinem Geisterschiff an der Hand - vor, den Piraten ein für alle Mal den Garaus zu machen und die Kontrolle über die Weltmeere an sich zu reißen. So versuchen Elisabeth und Will, mit Unterstützung des tot geglaubten Captain Barbarossa, ein Bündnis mit dem chinesischen Piraten Sao Feng einzugehen, um Captain Jack aus seinem verfluchten Gefängnis zu befreien. Denn sie verfolgen das Ziel eine Allianz mit den noch verbliebenen Piratenanführern aus aller Welt zu bilden, um Lord Becketts Pläne zu durchkreuzen. Immer mit der Gefahr des gegenseitigen Verrats konfrontiert, muss sich jeder Beteiligte schließlich für eine Seite entscheiden, denn es geht in der alles entscheidenden Schlacht um das Schicksal aller Piraten und ihre Zukunft als Freibeuter …

Alterskennzeichnung

Der Film wartet mit einer doch eher heftigen Eingangssequenz auf, bei der eine ganze Reihe von Piraten(zugehörigen) - darunter ein ca. 12-Jähriger (!) - an den Galgen gebracht werden. Die Szenen sind allerdings nicht im Detail ausgespielt. Danach geht es temporeich und in aus den Vorgängerfilmen bekannter Manier weiter. Es gibt viele heftige, jedoch eher unblutige Kampfszenen und Schlachten. Auch der aus dem 2. Teil bekannte "Tintenfisch-Kopf" Davy Jones spielt wieder seine etwas gruselige Rolle. Die Überlänge von fast 170 Minuten ist ebenfalls anzuführen, womit der Film trotz des Bekanntheitsgrades der beiden Vorgänger und auch aufgrund der angeführten Inhalte für jüngere Kinder jedenfalls nicht geeignet erscheint. Die Handlung ist allerdings durchaus als fiktional erkennbar, zumal der historische Abstand zu der Zeit der Piraten(legenden) offensichtlich gegeben ist. Deshalb ist auch für Kinder ab 10 Jahren nicht mehr mit einer schädigenden Wirkung des Filmes zu rechnen und es kann davon ausgegangen werden, dass ab diesem Alter die Handlung nicht als belastend, sondern als durchaus spaßig bis unterhaltsam wahrgenommen werden kann.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen