medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Asterix bei den Olympischen Spielen

Originaltitel

Astérix aux jeux olympiques

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Deutschland, Frankreich, Spanien

Länge

01:57:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Frédéric Forestier & Thomas Langmann

DarstellerInnen

Clovis Cornillac (Astérix), Gérard Depardieu (Obélix), Alain Delon (Jules Cesar), Benoît Poelvoorde (Brutus), Stéphane Rousseau (Romantix), Vanessa Hessler (Prinzessin Irina), Jean-Pierre Cassel (Miraculix), Franck Dubosc (Troubadix), José Garcia (Vielverdrus), Michael Bully Herbig (Redkeinstus), Santiago Segura (Doktormabus), Bouli Lanners (König Aderlas), Sim (Methusalix)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Gallier Romantix ist in die griechische Prinzessin Irina verliebt. Doch Cäsars Sohn Brutus möchte die Prinzessin - zu deren Missfallen - heiraten. Daher schlägt Irina (die Romantix durchaus zugetan ist) vor, denjenigen zu ihrem Ehemann zu machen, der die gerade bevorstehenden Olympischen Spiele gewinnt. Romantix erhält natürlich sofort Unterstützung von Asterix, Obelix und dem Druiden Miraculix, der Romantix mit seinem Zaubertrank unterstützen will und so machen sich die Freunde gemeinsam auf den Weg. Doch Brutus deckt das Zaubertrank-Doping der Gallier auf, die nun die Wettkämpfe ohne ihre "Wunderwaffe" bestreiten müssen und um zu gewinnen, schreckt Brutus vor keinem Manipulationsversuch (incl. Schummeln, Doping, Bestechung, etc.) zurück. Nebenbei versucht er auch noch Cäsar mit diversen "Geschenken" das Leben zu nehmen, was dieser allerdings immer wieder zu verhindern weiß. Ob er mit seiner (etwas dümmlichen) Strategie Erfolg haben wird? Die Kenner der Comicvorlage wissen da sicherlich Bescheid …

Alterskennzeichnung

Der Großteil des Filmes ist mit (mittlerweile technisch hervorragenden) Spezialeffekten "aufgepeppt", welche vor allem bei Prügeleien und den doch etwas brutalen Wettkampfszenen zum Einsatz kommen. Dass hier viel getrickst wird, dürfte allerdings auch für Kinder bereits durchschaubar sein. Der Humor bleibt leider eher geistlos. Der teils (selbst)ironische Wortwitz und etliche Anspielungen auf das aktuelle Zeitgeschehen (z.B.: ein Folterknecht namens Guantanamos) werden sich einem jüngeren Publikum kaum erschließen. Etliche Cameo-Auftritte (Michael Schumacher, David Beckham, Zinedine Zidane, ..) sind zu erwähnen. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen