medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Schwester der Königin

Originaltitel

The Other Boleyn Girl

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:55:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Justin Chadwick

DarstellerInnen

Natalie Portman (Anne Boleyn), Eric Bana (King Henry VIII), Scarlett Johansson (Mary Boleyn), Christopher Fosh (Nobleman), TIffany Freisberg (Mary Talbot), Jade Ramsey (Noble Twin), Nikita Ramsey (Noble Twin), Eddie Redmayne (William Stafford), Kristin Scott Thomas (Lady Elizabeth), Jim Sturgess (George Boleyn)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Im England des 16. Jahrhunderts herrscht Heinrich VIII. In dem sich nun entfaltenden Familien- & Liebesdrama werden die Beziehungen zwischen dem König und den Boleyn-Schwestern beleuchtet. Der König findet zuerst an Mary Boleyn gefallen und nimmt sie als Mätresse mit ihrer Familie mit an den Hof. Als Mary bald schwanger wird, wendet sich Heinrich ihrer Schwester Anne zu. Doch diese will mehr - sie will auf den Thron. Durch geschickte Taktik gelingt ihr dies auch nach einiger Zeit, Heinrich verstößt seine erste Frau und bricht dadurch auch mit Rom, was ganz England verändern wird. Nun muss Anne schnellstmöglich selbst schwanger werden und dem König einen Sohn schenken, um ihn weiter an sich zu binden. Doch sie gebiert ihm "nur" eine Tochter, eine weitere Schwangerschaft endet in einer Fehlgeburt. Dies bedeutet den Anfang vom Ende für Anne …

Alterskennzeichnung

Die gesamte Handlung ist für ein jüngeres Publikum emotional belastend. König Heinrich VIII. wird als triebgesteuerter Mensch dargestellt, die Frauen sind einerseits Opfer einer skrupellosen männlichen Machtpolitik, andererseits ist auch die gespannte Beziehung zwischen den Boleyn-Töchtern, welche zwischen Geschwister- und Rivalinnenverhältnis schwankt, anzuführen. Zwei Köpfungen werden gezeigt, jedoch nicht blutig ausgespielt. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen