medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Recep Ivedik

Originaltitel

Recep Ivedik

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Türkei

Länge

01:46:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Regie

Togan Gökbakar

DarstellerInnen

Sahan Gökbakar (Recep Ivedik), Fatma Toptas (Sibel), Hakan Akin (Halil Kamyoncu), Hakan Bilgin (Erim-Mudur Bey), Tulug Çizgen, Nedim Dogan, Volkan Can

Verleiher

Kinostar Filmverleih GmbH

Inhalt

Erstlingsfilm des in der Türkei populären TV-Komikers Sahan Gökbakar, dessen Sketche auf www.youtube.com sich großer Beliebtheit erfreuen. Seine Filmfigur des tollpatschigen Chaoten Recep Ivedik (= Recep Beeildich) findet die Geldbörse eines reichen Hoteliers. Als er ihm diese persönlich nach Antalya bringt, darf er zum Dank kostenlos in einer komfortablen Suite wohnen. Im Hotel begegnet er einer Freundin aus Kindertagen, die ihn freilich als Erwachsenen nicht erkennt. Nicht nur, dass es schon auf der Reise nach Antalya zu turbulenten Szenen gekommen ist, jetzt häufen sich diese erst recht in seinem Bemühen, die Aufmerksamkeit der jungen Frau zu erringen. Sie erinnert sich an ihn, als er ihr nach seinem Verweis aus dem Hotel ein Spielzeug aus Kindertagen zukommen lässt.

Alterskennzeichnung

Bekanntlich lässt sich über Humor trefflich streiten, selbst der deutsche Verleih spricht vom "eigentümlichen Humor" der Filmfigur des Recep Ivedik. Geschmacklosigkeiten und eine derbe Sprache sind freilich nicht jugendschutzrelevant, doch eher positiv ist anzumerken, dass manches Klischee - etwa das aufgesetzte Macho-Gehabe des Protagonisten - ins Groteske übersteigert wird. Jüngere Jugendliche sollten dies erkennen können, die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen