medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Akte X - Jenseits der Wahrheit

Originaltitel

The X-Files: I Want to Believe

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Kanada, USA

Länge

01:44:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Chris Carter

DarstellerInnen

David Duchovny (Fox Mulder), Gillian Anderson (Dana Scully), Amanda Peet (Dakota Whitney), Billy Connolly, Xzibit, Callum Keith Rennie, Adam Godley, Mitch Pileggi (Walter Skinner)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Fox Mulden und Dana Scully, seinerzeit zuständig für die Klärung paranormaler Phänomene,
haben schon vor Jahren das FBI nicht ganz freiwillig verlassen und wollen nun eigentlich von ihrer früheren Arbeit nicht mehr viel wissen. Doch als in einer unwirtlichen Gegend in West Virginia plötzlich Frauen spurlos verschwinden und menschliche Überreste unter Schnee und Eis gefunden werden, die aber nicht zu den Verschwundenen passen wollen, hat das in diese Fälle eingeschaltete FBI plötzlich ein Problem. Die Visionen eines wegen seiner pädophilen Vergangenheit aus kirchlichen Diensten entlassenen katholischen Paters scheinen eher zu verwirren, als zur Aufklärung beizutragen. In dieser Situation bleibt dem FBI nichts anderes übrig, als über seinen Schatten zu springen und die beiden früheren Ermittler Mulden und Scully wieder zu reaktivieren. Tatsächlich kommt das in alten Tagen für die so genannten X-Files zuständige Paar, das früher auch privat verbunden war, durch das Ernstnehmen der Visionen des Priesters grauenvollen medizinischen Experimenten auf die Spur …

Alterskennzeichnung

Die aus unzähligen Folgen bekannte Fernsehserie der Akte X kehrt wieder nach Jahren auf die Kinoleinwände zurück. Mag sein, dass viele Liebhaber dieser ehemaligen Kultserie von der Neuauflage enttäuscht sein werden, denn auch den Anhängern von paranormalen Vorgängen werden einige der zu sehenden Handlungselemente wohl ziemlich unlogisch vorkommen. Vom Standpunkt des Jugendschutzes sind zweifellos - abgesehen von der düsteren und gleichsam in Eis und Schnee erstarrten Bilderwelt des Films - die Aufnahmen von zerstückelten Leichen und von den von scharfen Hunden bewachten und auch sonst unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehaltenen künftigen Opfern von Organentnahmen nur schwer verkraftbar und außerordentlich belastend. Eine Freigabe dieses Films ist daher erst ab 14 Jahren möglich.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen