medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Dark Knight

Originaltitel

The Dark Knight

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

USA

Länge

02:32:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Christopher Nolan

DarstellerInnen

Christian Bale (Bruce Wayne / Batman), Heath Ledger (Der Joker), Maggie Gyllenhaal (Rachel Dawes), Gary Oldman (Lt. James Gordon), Aaron Eckhart (Harvey Dent / Two Face), Morgan Freeman (Lucius Fox), Sir Michael Caine (Alfred Pennyworth)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Gotham City wird nach wie vor von der organisierten Kriminalität beherrscht, die sich für ihre gewissenlosen Mordaufträge gerne auch der Dienste des maskierten Killers Joker und seiner ebenfalls maskierten Helfer bedient. Der Bauunternehmer Bruce Wayne muss daher immer wieder in die Rolle der rettenden Fledermaus Batman schlüpfen, um den ärgsten Auswüchsen des verbrecherischen Mobs entgegenzutreten. Aber nicht nur Batman ist die Hoffnung der Bürger von Gotham City, der junge und entschlossene Bezirksanwalt Harvey Dent scheint anfänglich ebenfalls eine wichtige Stütze in der Bekämpfung der Verbrechersyndikate zu sein. Der raffinierte Joker sorgt allerdings dafür, dass Harvey Dent am Ende sein Saubermann-Image einbüßt.

Alterskennzeichnung

Der realistisch inszenierte Film - CGI-Effekte werden eher nur zurückhaltend eingesetzt - spart nicht mit überaus brutalen Actionszenen, in denen einige der Protagonisten um ihr Leben zittern oder sogar sterben müssen. Dazu kommt eine Dramaturgie, die einen schon manchmal den Überblick in dem allzu langen Filmgeschehen verlieren lässt. Batman, dem für seine Mitbürger gesichtslosen Retter von Gotham City in der Gestalt einer schwarzen Fledermaus, steht nicht nur der als Clown maskierte diabolische und fast paranoid wirkende Gegenspieler Joker gegenüber, sondern mit dem Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent wird eine Figur in die Handlung eingeführt, die sich vom Hoffnungsträger im Kampf gegen das Verbrechen zum rachsüchtigen gefallenen Engel Two Face wandelt und die sich am Ende sowohl gegen Batman als auch den Joker stellt. Gut und Böse sind dabei also nicht leicht zu entwirren und so kommt bei derlei Verwirrung eine Freigabe erst ab 14 Jahren in Frage.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen