medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wolke 9

Originaltitel

Wolke 9

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:39:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Andreas Dresen

DarstellerInnen

Ursula Werner (Inge), Horst Rehberg (Werner), Horst Westphal (Karl), Steffi Kühnert (Petra)

Verleiher

Senator Film Verleih GmbH

Inhalt

Inge ist bald 70 und seit dreißig Jahren mit Werner zusammen. Als sie Karl, 76, kennen lernt, geschieht das Unmögliche: Die beiden verlieben sich ineinander. Es ist Leidenschaft und Zärtlichkeit. Es ist Lust und Sex. Dass ihr das noch einmal passiert, hätte sie nicht gedacht. Inge gesteht Werner ihre Liebe und ihr Verhältnis zu Karl. Sie liebt aber auch Werner. Er war immer gut zu ihr. Sie muss zwischen den beiden wählen. Wie wird sich Inge entscheiden? Wie gehen die beiden Männer mit dieser Situation um?

Alterskennzeichnung

Ein nicht alltäglicher Film mit nur selten gezeigten Liebes- und Sexszenen von Rentnern. Erwachsene, die an sich schon ein Problem mit der Abbildung von Geschlechtsverkehr haben, werden mit diesem Film erst recht ein Problem haben. Das Bild von nackten, sich liebenden alten Menschen kann irritieren, eine schädliche Wirkung wird von der Kommission jedoch angezweifelt. Es ist das unklischeehafte Plädoyer für Spaß an der Lust auch im Alter, das die Mitglieder der Kommission, die intensiv zwischen 14 und 12 diskutierten, für die niedrigere Alterskennzeichnung entscheiden ließ. Ein besonderer Film, der sein Publikum aber wohl fast ausschließlich unter Erwachsenen finden wird. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen