medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Cleaner - Geheimagent auf Abwegen

Originaltitel

Code Name: The Cleaner

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:26:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Les Mayfield

DarstellerInnen

Cedric the Entertainer (Jake), Lucy Liu (Gina), Nicollette Sheridan (Diane), Mark Dacascos (Eric Hauck), Callum Keith Rennie (Shaw), Niecy Nash (Jacuzzi), DeRay Davis (Ronnie), Robert Clarke (der Butler), Gina Holden (junge Assistentin)

Verleiher

ORF

Inhalt

Jake hat ein großes Problem: Er wacht in einem fremden Hotelbett auf und neben ihm liegt eine Leiche. Dabei handelt es sich um einen FBI-Agenten. Weiters befindet sich im Zimmer ein Koffer voller Geld. Jake weiß aufgrund einer Gehirnerschütterung nicht, wer er ist und wie er in diese Situation gekommen ist. In der Empfangshalle des Hotels fängt ihn eine attraktive Blondine ab, die vorgibt, seine Frau zu sein und ihm helfen zu wollen. Nur bruchstückhaft kommt Jakes Erinnerung zurück. Ist er ein Geheimagent mit einem mysteriösen Doppelleben oder ist er Mitarbeiter einer Reinigungsfirma? Im Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass Jake im Besitz eines wichtigen Computerchips ist, der für die nationale Sicherheit von hoher Bedeutung ist …

Alterskennzeichnung

Dieser Film ist der Versuch einer Actionkomödie, über Humor lässt sich streiten. Den Mitgliedern der Kommission ist die Verbindung von Humor und Gewalt (bis hin zu Tötungen) besonders bedenkenswert erschienen. Dazu kommen ein sexistisches Frauenbild und die Strapazierung von Stereotypen (Sprache, Mimik und Gestik von Farbigen). Entlastend ist, dass es sich deutlich erkennbar um eine Genreparodie handelt. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen