medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wächter der Wüste

Originaltitel

The Meerkats

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:22:55 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

James Honeyborne

DarstellerInnen

Paul Newman (Sprechrolle), detuscher Sprecher: Rufus Beck

Verleiher

Senator Film Verleih GmbH

Inhalt

In einer Art tierischem Coming-of-Age (Zeit des Erwachsenwerdens) erzählt der Film vom ersten Lebensjahr des kleinen Erdmännchens Kolo - damit ist klar, dass es sich hier nicht um einen Dokumentarfilm, sondern um eine Disney ähnliche Abenteuergeschichte handelt. Kolos Familie kämpft in der Kalahari-Wüste, einer der trockensten Regionen Afrikas, gegen die Natur, gegen Neider und Feinde um ihre Existenz, er selbst muss - behütet von seinem großen Bruder - gefährliche Abenteuer mit Adlern, Schlangen und Skorpionen überleben. Erwachsen geworden kann er seinen Erfahrungsschatz an seine neugeborenen Geschwister weitergeben. Auch wenn man im modernen Tierfilm nur schwer um die Anthropomorphisierung herumkommt, so verzichtet der Film doch auf jede Vermittlung von Fakten. Es geht allein um Emotionalität und Action, nicht um die Besonderheit der Erdmännchen, ihre soziale Lebensweise oder ihre differenzierten Warnschreie. Die possierlichen Tiere werden nicht gezeigt, wie sie sind, sondern wie wir sie gerne sehen möchten - die Erzählstimme sagt gleich zu Beginn, sie seien den Menschen nicht unähnlich, nur kleiner und haariger als die meisten Menschen. Freilich dürfte die arge Vermenschlichung ein junges Publikum weniger stören, das gilt wohl auch für die aufdringliche Musik und die präpubertäre Jugendsprache des Off-Erzählers.

Alterskennzeichnung

Einige Sequenzen könnten für die Kleinsten ängstigend sein, etwa wenn eine Cap-Cobra in den Erdmännchenbau eindringt und die Tiere in Todesangst flüchten, wenn Kolos Bruder von einem Adler erlegt wird oder wenn sich Kolo verirrt und von seiner Familie getrennt wird. Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen