medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Recep Ivedik 2

Originaltitel

Recep Ivedik 2

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Türkei

Länge

01:50:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Regie

Togan Gökbakar

DarstellerInnen

Sahan Gökbakar, Efe Babacan, Gülsen Özbakan u.a.

Verleiher

Kinostar Filmverleih GmbH

Inhalt

Recep Ivedik ist ein junger Mann. Seine alte Großmutter hat drei Aufgaben für ihn: Er muss Arbeit finden, er muss eine Frau finden und er muss ein respektierter Mitbürger werden. Keine leichten Anforderungen an den rüpel- und tölpelhaften Kerl. Erst wenn das vollbracht ist, wird er die mysteriöse Holztruhe seiner Großmutter erben, in der sich ein Schatz befinden soll. Was kann dieser Schatz sein? Wird es dem trottelhaften Recep gelingen, an ihn zu kommen? "Ehe der Weizen sprießt, humpelt das blinde Kalb nicht."

Alterskennzeichnung

Bei genanntem Film handelt es sich um eine türkische Komödie, die in ihrem Brachialhumor an US-amerikanischen Vorbildern orientiert ist. Allerdings: Humor ist, was gefällt und Kulturen können verschieden sein. Schmutzige Sprache, respektloser Umgang miteinander, primitive sexuelle Zweideutigkeiten und verbale Gewalt sprechen für eine Einschränkung. Der Kommission wurde die türkische Originalfassung mit deutschen Untertiteln vorgelegt, sodass offen bleibt, ob die Übersetzung dem Original entspricht. Die Entscheidung in der Kommission fiel knapp aus, da es auch eine starke Neigung zu einer Freigabe ab 14 Jahren gab, die Kommission empfiehlt letztlich die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen