medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

96 Hours

Originaltitel

Taken

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:34:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Pierre Morel

DarstellerInnen

Liam Neeson (Bryan), Maggie Grace (Kim), Leland Orser (Sam), Jonathan Gries (Casey), Katie Cassidy (Amanda), David Warshofsky (Bernie), Goran Kostic (Gregor), Holly Valace (Sheerah), Famke Janssen (Lenore)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

CIA-Agent Bryan Mills hat seinen Job an den Nagel gehängt. Seine Ehe mit Leonore ist gescheitert, nun will er wenigstens für seine 17-jährige Tochter Kim da sein. Als diese mit ihrer Freundin Amanda eine Europareise antreten will, gibt er nur widerwillig seine Zustimmung. Und kaum in Paris angekommen, tritt auch schon das Schlimmste ein. Bei einem Telefonat mit Kim wird er Ohrenzeuge, wie die Mädchen von Mitgliedern eines osteuropäischen Mädchenhändlerrings verschleppt werden. 96 Stunden bleiben ihm erfahrungsgemäß Zeit, seine Tochter zu retten, danach ist die Wahrscheinlichkeit sie jemals lebend wiederzusehen, gleich null. Zu allem entschlossen reist Bryan nach Paris, doch die Hilfe von den Behörden, auch von seinem Ex-Kollegen Jean Claude, bleibt ihm verwehrt. So startet er im Alleingang einen kompromisslosen Kriegszug gegen die einschlägige Untergrundszene von Paris und macht nach mehreren spektakulären tödlichen Auseinandersetzungen tatsächlich Marko, den Anführer der Entführer seiner Tochter ausfindig. Kim ist aber nicht da. Sie soll bei einer geheimen Auktion im erlauchten Kreise an den Bestbietenden versteigert werden …

Alterskennzeichnung

Mit der Story aus der Feder des Erfolgsproduzenten und Hitgaranten Luc Besson als Vorlage, setzt Regisseur Pierre Morel mit schnörkelloser Radikalität und Unerbittlichkeit auf Action. Von den korrupten Behörden im Stich gelassen, ist dem Helden bis hin zu perfider Folter und eiskaltem Mord zum Erhalt der Familie jedes auch illegale Mittel recht, um seine Tochter zu finden und Rache zu üben. Die Dichte der expliziten Gewaltszenen und die Tatsache, dass der Held nach seinem Blutbad ungeahndet einem Happy End entgegen gehen darf, veranlassten die Kommission einhellig, den Film mit der höchsten Altersstufe, "ab 16 Jahren" einzustufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen