medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Underworld - Aufstand der Lykaner

Originaltitel

Underworld: Rise of the Lycans

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Patrick Tatopoulos

DarstellerInnen

Rhona Mitra (Sonja), Bill Nighy (Viktor), Michael Sheen (Lucian), Steven Mackintosh (Tannis), Kevin Grevioux (Raze), Craig Parker (Sabas), Tania Nolan (Luka), Jared Turner (Xristo), Shane Brolly (Kraven)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Viktor gebietet als Fürst über seine sich aristokratisch gebenden ritterlichen Artgenossen, die Vampire. Die Spezies der Lykaner leistet dabei den Vampiren Sklavendienste. Einer von ihnen ist Lucian, der seine menschliche Gestalt je nach Bedarf in einen reißenden Werwolf verwandeln kann. Lucian sinnt schon lange auf Befreiung aus seinem Sklavendasein, doch die Liebe zu Sonja, der Tochter Viktors, hält ihn vorerst noch zurück. Als die verbotene Liebe des aus zwei getrennten Blutlinien entstammenden Paares im hohen Rat der Vampire ruchbar wird, entschließt sich Lucian nun doch, seine Lykaner zum Aufstand gegen die Vampire aufzurufen. Dies auch in der Hoffnung, dadurch seine geliebte Sonja aus der Gewalt ihres unbarmherzigen Vaters erlösen zu können …

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes sind gegen diesen zumeist in der düsteren und beengenden Unterwelt der Vampirfestung spielenden Film vor allem die immer wieder ausufernden Szenen mit Gewalthandlungen anzuführen. Diese Bildinhalte werden auch noch durch Effekte auf der Ton- und Klangebene zusätzlich verstärkt. Der eigentlich als Prequel zur bisherigen Serie gedachte Film erschöpft sich so leider in einer im fernen Mittelalter angesiedelten Welt voller Action, ohne die im Stoff liegenden Möglichkeiten wie Liebesromanze oder soziale Gegensätze erfolgversprechend anzugehen. Jugendliche ab einer Altersstufe von 14 Jahren werden aber mit dem dargebotenen Material problemlos umgehen können.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen