medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Watchmen - Die Wächter

Originaltitel

Watchmen

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Großbritannien, Kanada, USA

Länge

02:42:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Zack Snyder

DarstellerInnen

Carla Gugino (Sally Jupiter/Silk Spectre), Billy Crudup (Jon Osterman/Dr. Manhattan), Jeffrey Dean Morgan (Edward Blake/The Comedian), Patrick Wilson (Dan Dreiberg/Nite Owl), Matthew Goode (Adrian Veidt/Ozymandias), Jackie Earle Haley (Walter Kovacs/Rorschach), Malin Akerman (Laurie Juspeczyk/The Silk Spectre)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

1985: Die USA haben mit Hilfe des durch einen Strahlenunfall mit überirdischen Kräften ausgestatteten Dr. Manhattan den Vietnamkrieg gewonnen. Richard Nixon steht in seiner dritten Amtszeit im nuklearen Wettrüsten mit der Sowjetunion kurz vor dem atomaren Erstschlag. Da schreckt der Mord an dem raubeinigen Superhelden The Comedian die Watchmen auf, die per Dekret vor kurzem in Rente geschickt wurden. Der in den Untergrund abgetauchte Rohrschach glaubt an eine Verschwörung. Doch sein Ex-Partner Nite Owl und Dr. Manhattans frustrierte Freundin Silk Spectre bezweifeln das. Auch auf den ehemaligen Superhelden Ozymandias wird ein Anschlag in seinem Büro ausgeübt, den er aber verhindern kann. Erst als der Erzschurke Moloch exekutiert wird und die Tat Rohrschach in die Schuhe geschoben wird, glauben Nite und Silk ihm. Doch was ist das Ziel der Verschwörer?

Alterskennzeichnung

"300"-Regisseur Zack Snyders opulent-wuchtige Verfilmung des 1986 erschienenen, als Meisterwerk geltenden Comic-Romans von Alan Moore mag in seiner comichaft überzeichneten Inszenierung Eingeweihte vollauf überzeugen, verstört aber aus der Sicht des Jugendschutzes aufgrund seiner düsteren, durchgehend pessimistischen und komplexen Erzählstruktur. Vor allem die mehrfach konsequent-drastisch ausgespielte Gewalt und die durch die Bank negativ gezeichneten Superhelden, die sich als Mix aus pathologischen Psychopathen und sadistischen Mördern entpuppen, verlangen dem Zuschauer ein hohes Maß an Sehgewohnheiten und Reife ab. Die Kommission entschied daher den Film mit "ab 16 Jahren" einzustufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen