medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Auf Kriegsfuß mit Major Payne (TV-Version)

Originaltitel

Major Payne

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

1995

Herkunftsländer

USA

Länge

01:30:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Nick Castle

DarstellerInnen

Damon Wayans: Major Benson Payne, Ross Bickell: Colonel Braggart, Scott Bigelow: Huge Biker, Joda Blaire: Kadett Bryan, Orlando Brown: Kadett Kevin Dunne, Peyton Chesson-Fohl: Kadett Johnson, Stephen Coleman: Kadett Leland, Michael Ironside: Lt. Col. Stone, Karyn Parsons: Emily Walburn, Chris Owen: Kadett Wuliger, William Hickey: Dr. Phillips, Albert Hall: General Decker

Verleiher

ORF

Inhalt

Es ist ein harter Schlag für Major Payne, der sich selbst gerne als durchtrainierte Kampfmaschine bezeichnet, als die US Army ihn nicht mehr benötigt und er seinen Dienst quittieren muss. Payne sieht sich daher gezwungen, einen Ausbildnerposten an der Militärakademie "Madison Academy" anzunehmen, wo er aus einer Gruppe schwieriger Jugendlicher im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren ordentliche und disziplinierte Militärkadetten machen soll. Kein Wunder, dass der Major, der sein Ziel durch Drill und harte Bestrafungen erreichen will, bei den Burschen äußerst unbeliebt ist und sie ihn schnell wieder los werden wollen. So manchen Streich hecken die Kadetten aus und ihre Bestrafung wird nur durch das Eingreifen der an der Schule tätigen Psychologin Emily Walburn gemildert, die Payne lehrt, dass Motivation immer besser wirkt als Bestrafung. Als es dem Major schließlich gelingt, die Burschen zur Teilnahme am alljährlich stattfindenden Wettbewerb "Virginia Military Games" zu überreden, wird aus dem Haufen eine Gemeinschaft, die schließlich sogar Freundschaft mit ihm schließt.

Alterskennzeichnung

Der Regisseur Nick Castle nahm sich den 1955 von Jerry Hopper mit Charlton Heston gedrehten Film "Der Privatkrieg des Major Benson" als Anregung und inszenierte eine deutlich erkennbare Persiflage auf die US Army und die Marines. Dabei ist der äußerst rüde Umgangston ebenso zu erwähnen, wie einige Schlägereien und brutale Bestrafungen, die aber von der Schulpsychologin immer wieder negativ beurteilt werden. Somit empfiehlt die Kommission eine Altersfreigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen