medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Illuminati

Originaltitel

Angels & Demons

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

02:18:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ron Howard

DarstellerInnen

Tom Hanks (Robert Langdon), Ewan McGregor (Carlo Ventresca), Stellan Skarsgård (Richter), Ayelet July Zurer (Vittoria Vetra), Kristof Konrad (Reporter), Masasa Moyo (Reporterin), Victor Alfieri (Carabinieri), Curt Lowens (Kardinal Ebner)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Symbologe, Harvard-Professor Robert Langdon, wird vom Vatikan um dringende Hilfe gebeten. Kurz vor dem Konklave hat der Geheimbund der "Illuminati" vier für die Wahl zum Papst in Frage kommende Kardinäle entführt und angekündigt jede Stunde einen von ihnen zu töten. Ziel des uralten Geheimbundes ist es, die katholische Kirche zu zerstören. Dies hofft er mit Hilfe einer aus dem Cern gestohlenen Kapsel mit Antimaterie besonders medienwirksam tun zu können. Die Biophysikerin Vittoria Vetra, die im Cern an der Entwicklung der Antimaterie beteiligt war und daher auch ihre furchtbare Wirkung kennt, will Langdon helfen, die Kardinäle zu finden und die Katastrophe zu verhindern. Hinweise, wo die Kardinäle gefangengehalten werden, findet der Harvard-Professor in den Archiven des Vatikans im 3. Buch Galileos. Bald beginnt ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit um das Leben der Kardinäle …

Alterskennzeichnung

Nach dem Bestseller "Der Da Vinci Code - Sakrileg" nahm sich Regisseur Ron Howard des zweiten Bucherfolges von Dan Brown an und inszenierte einen spannenden Abenteuerfilm mit dem historischem Hintergrund eines Geheimbundes. Trotz der Länge des Films (140 Minuten!) gelingt es Howard mit sehr kompakten Actionszenen den Spannungsbogen durchgängig aufrechtzuhalten, wozu besonders die beherrschende Musik von Hans Zimmer beiträgt. Zwar sind auch einige Ermordete und eine Selbstverbrennung zu erwähnen, wobei aber die erkennbar fiktionale Handlung genügend Distanzierungsmöglichkeit bietet (freigegeben ab 12 Jahren).

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen