medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Michael Jackson's This is it

Originaltitel

This is it

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

01:51:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Kenny Ortega

DarstellerInnen

Michael Jackson (als er selbst), Orianthi (als sie selbst - Lead Guitar)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Film zeigt einen überraschend fitten Michael Jackson während seiner Probenarbeiten für eine geplante Konzertreihe im Sommer 2009. Die Aufnahmen entstanden von April bis Juni 2009 in Los Angeles, vier Cutter schnitten sie aus etwa 120 Minuten Behind-the-Scenes-Material zusammen. Angesichts des Perfektionismus Jacksons war dieses offenbar nicht für die Öffentlichkeit, geschweige denn fürs Kino bestimmt, dominieren doch recht einfache Kameraeinstellungen, gelegentlich unterbrochen durch eigens für die Konzerttour gedrehte Kurzfilme. Das erklärt, warum der Film weder ein mitreißender Konzertfilm noch eine echte Dokumentation ist. Zumeist sieht man nicht Proben, sondern das Ergebnis, denn Szenen, in denen man erahnen kann, mit welchem physischen und psychischen Einsatz eine millionenschwere Popshow entwickelt wird, sind rar - Pannen gibt's nicht zu sehen, auch zähes Erarbeiten nicht oder gar nervtötendes Wiederholen. Möglicherweise gab es das auch alles nicht, denn Jacksons Kunstbegriff basierte auf unglaublicher Selbstbeherrschung, Perfektionssucht und Höchstleistung: sein Publikum sollte bekommen, was es erwartete - und dazu ging er wohl auch über die Schmerzgrenze hinaus. Die Person Jackson bekommt man nicht zu sehen, wohl aber einen, der diese mit Drogen und Psychopharmaka aus seinem Leben gedrängt hat …

Alterskennzeichnung

Einzig der gruselige 3-D-Kurzfilm zu "Thriller" könnte für jüngere Kinder erschreckend sein. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen