medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Spiel ohne Regeln (TV-Version)

Originaltitel

The Longest Yard

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

USA

Länge

01:48:06 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Peter Segal

DarstellerInnen

Adam Sandler (Paul "Wrecking" Crewe), Chris Rock (Caretaker), Burt Reynolds (Coach Nate Scarboro), James Cromwell (Gefängniswärter Hazen), Nelly (Megget), William Fichtner (Captain Knauer), Michael Irvin (Deacon Moss), Terry Crews (Cheeseburger Eddy), Bill Goldberg (Battle), Bill Romanowski (Guard Lambert), Brian Bosworth (Guard Garner)

Verleiher

ORF

Inhalt

Der Ex-Profi-Footballstar Paul Crewe landet nach einem unter Alkoholeinfluss verursachten schweren Verkehrsunfall in einem wegen seiner Härte berüchtigten Knast in Texas. Der dortige Gefängnisdirektor ist ganz verrückt nach Football und daher richtig stolz auf die aus den Gefängniswächtern seiner Anstalt gebildete Football-Mannschaft. Um sein Team für die Meisterschaft in Form zu bringen, plant der Direktor, sein Team gegen eine Auswahl der Insassen der Justizanstalt antreten zu lassen, die von Paul Crewe zusammengestellt werden soll. Die Aufgabe, aus hartgesottenen Strafgefangenen ein diszipliniertes Football-Team zu formen, ist natürlich gar nicht so einfach, aber da auch noch mit Nate Scarborough ein zwar schon in die Jahre gekommener früherer Champion und Football Coach in diesem Gefängnis einsitzt, der das Coaching zu übernehmen bereit ist, könnte am Schluss sogar zum Missvergnügen des Direktors ein Erfolg gegen die Mannschaft der Wärter herausschauen …

Alterskennzeichnung

Viele Handlungsdetails sowie die Wortwahl entsprechen einer realistischen Wiedergabe der Gefängnissituation. Nicht ganz zu dieser rauen Atmosphäre scheint trotzdem die Tatsache zu passen, dass vom Gefängnisdirektor abwärts die Organe des Staates als ohne jeden Anlass brutale und rassistische Typen dargestellt werden, die Gesetze und Vorschriften oft willkürlich auslegen. Bedenklich stimmte auch die überzeichnete und karikaturenhafte Darstellung von Homosexualität. Gegenüber diesen zweifellos jugendschutzrelevanten Einwänden muss allerdings auf die spannende Machart des Films und vor allem auf den gegen Filmschluss über alle sozialen Gegensätze zwischen Wärtern und Häftlingen hinweg sich zeigenden Triumph der sportlichen Fairness hingewiesen werden. Aus diesen Gründen: Zulässig ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen