medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Pepperminta

Originaltitel

Pepperminta

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Österreich, Schweiz

Länge

01:24:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Pipilotti Rist

DarstellerInnen

Ewelina Guzik, Sven Pippig, Elisabeth Orth, Sabine Timoteo

Verleiher

POOOL Filmverleih GmbH

Inhalt

Erster Kinofilm der mehrfach international ausgezeichneten Schweizer Videokünstlerin Pipilotti (eigentlich: Elisabeth Charlotte) Rist. Die an Pippi Langstrumpf angelehnte Protagonistin lebt als Kind in einer bunten Fantasiewelt, erfährt aber bald als junge Frau die Zwänge der Erwachsenenwelt. Mit ihren Mitstreitern - einem dicklichen Muttersöhnchen, einer androgynen Tulpenzüchterin, einem schwarzen Koch und einer sich vor dem Sterben fürchtenden alten Frau - leistet sie Widerstand gegen eine bürokratisierte bürgerliche Welt. Gemeinsam malen sie die Welt mit leuchtenden Farben an: Pink, Rot, Hellblau und vielen anderen Tönen. Der visuell grandios inszenierte Film - er erinnert an lose aneinandergereihte Videosequenzen mit zahlreichen Ingredienzien der älteren und jüngeren Popkultur - ist eine einzige experimentell-naive Farborgie. Manche Sequenzen haben dabei durchaus ihren Reiz, etwa wenn ein Uni-Hörsaal in ein orgiastisches Happening verwandelt wird oder wenn den Gästen in einem Nobelrestaurant statt Bestellungen ihre wahren Wünsche entlockt werden. Die Umsetzung der Themen des Films - Gender, Sexualität und Körper - gemahnen stark an Utopien der Achtundsechziger, an die Frauenbewegung, an Flower-Power, Anarchie und wohl auch an New Age.

Alterskennzeichnung

Etliche Sequenzen werden wohl Ärger oder Abscheu auslösen, etwa wenn Menstruationsblut aufbewahrt und getrunken wird. Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten, jugendgefährdend aber ist das alles nach Meinung der Kommission nicht. Sie empfiehlt daher eine Freigabe für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen