medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Nine

Originaltitel

Nine

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Italien, USA

Länge

01:58:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Rob Marshall

DarstellerInnen

Daniel Day-Lewis (Guido Contini), Penélope Cruz (Carla Albanese), Marion Cotillard (Luisa Contini), Nicole Kidman (Claudia Nardi), Dame Judi Dench (Liliane La Fleur), Sophia Loren (Guido's Mutter), Kate Hudson (Stephanie Necrophuros), Stacy Ferguson (Saraghina)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Guido Contini ist in den 60er Jahren der berühmteste Filmregisseur Italiens, der überall, wo er hinkommt, im Mittelpunkt steht. Mit seinem neuen Film "Italia", einer Liebeserklärung an die italienischen Frauen, will er die Misserfolge seiner letzten beiden Filme vergessen machen. Guido befindet sich jedoch in einer veritablen Schaffenskrise und so gibt es eine Woche vor Drehbeginn noch immer kein Drehbuch. Von den Paparazzi verfolgt, flüchtet Guido in seinem hellblauen Sportwagen ans Meer und erlebt dort mit den neun Frauen, die in seinem Leben eine bedeutende Rolle spielen, teils im Traum, teils in der Realität kurze Episoden, die ihm bei der Suche nach einer Inspiration helfen sollen …

Alterskennzeichnung

Regisseur Rob Marshall, höchst erfolgreich mit seinem Musical "Chicago", adaptierte diesmal ein Musical nach der Vorlage von Maury Yeston, der seinerseits Federico Fellinis Klassiker "Achteinhalb" zum Vorbild nahm. Für den Jugendschutz relevant waren einerseits die düstere Grundstimmung des Films, die der an sich zweifelnde und um Erfolg ringende Guido Contini ausstrahlt, der Selbstmordversuch seiner Geliebten sowie die zahlreichen wechselnden Beziehungen des Starregisseurs und dessen Umgang mit der Sexualität. Eine hochkarätige Starbesetzung, klassische Musicalmelodien und prächtige Ausstattung zeichnen den Film aus, dessen Länge für Kinder aber zu fordernd wäre (ab 10 Jahren).

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen