medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Blind Side - Die große Chance

Originaltitel

The Blind Side

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

02:08:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John Lee Hancock

DarstellerInnen

Sandra Bullock (Leigh Anne Touhy), Tim McGraw (Sean Tuohy), Quinton Aaron (Michael Oher), Jae Head (S.J.), Lily Collins (Collins Tuohy), Ray McKinnon (Burt Cotton), Kim Dickens (Mrs. Boswell), Kathy Bates (Miss Sue)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Memphis, Tennessee. Der schwarze Teenager Michael Oher ist praktisch obdachlos und auf sich allein gestellt. Von einem wohlmeinenden Freund wird er in einer guten Schule untergebracht. Dort hat er es anfangs nicht leicht. Doch eine reiche weiße Familie nimmt ihn auf. Aus einer spontanen, menschlichen Geste wird rasch gegenseitige Zuneigung und Michael zum Familienmitglied. Michael, der ein Hüne ist, trägt den Spitznamen "Big Mike". Er hat alle Anlagen eines Spitzenspielers des American Football. Doch dieses Potenzial muss gefordert und gefördert werden. Leigh Anne, die die Familie dominierende Mutter, nimmt sich des Burschen an …

Alterskennzeichnung

Mit mehr als zwei Stunden ist der Film überdurchschnittlich lang. American Football mit seinen komplizierten Regeln spielt eine zentrale Rolle. Vom Standpunkt des Jugendschutzes sind minimales Vorhandensein von Drogen, Gewalt und schmutziger Sprache zu nennen, weiters die Trennung des Kindes von seiner biologischen Mutter mit den daraus resultierenden emotionalen Belastungen. Angelehnt an eine wahre Geschichte ist der Film doch sehr stark an US-amerikanischen Klischees und Wertvorstellungen orientiert und wirkt zum Teil konstruiert märchenhaft. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen